Kölner HeumarktHeinzels Wintermärchen präsentiert nach Weihnachten Drachen und Gaukler

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist der Gaukler Gilbert beim Feuerschlucken auf dem Wintermarkt Heinzels Wintermärchen am Heumarkt.

Der Gaukler Gilbert beim Feuerschlucken auf dem Wintermarkt Heinzels Wintermärchen am Heumarkt.

Der Wintermarkt „Heinzels Wintermärchen“ hat bis Anfang des kommenden Jahres geöffnet.

Auf dem Kölner Heumarkt geht der Trubel mit „Heinzels Wintermärchen“ auch nach Weihnachten weiter: Bis zum 7. Januar bleibt die der Wintermarkt mit Schlittschuh-Eisbahn geöffnet und präsentiert etwa Feuerspucker und Profi-Eiskunstläufer.

Zu den Attraktionen des Wintermarkts gehört auch der 3,50 Meter lange Drache Onil. Er wird von seiner Drachenhüterin Oni Maurer begleitet. Sie ist ausgebildete Pantomimin. Gemeinsam begeistern sie nicht nur durch die beeindruckende Größe des Drachens, sondern auch durch seine Interaktion mit dem Publikum. Besucherinnen und Besucher können den Drachen mit Tannenzapfen füttern und streicheln.

Straßenkünstler zeigt Zaubertricks auf dem Kölner Heumarkt

Ebenfalls auf dem Heumarkt aktiv ist nach Weihnachten im täglichen Wechsel mit dem drachen Onil der Straßenkünstler Gilbert. Er tritt als Feuerschlucker, Zauberer und Pantomime auf. Gilbert betont die Bedeutung der Straßenkunst für seine künstlerische Inspiration und seine Fähigkeit, das Publikum zu unterhalten: „Die Straße bringt mich zu immer neuen Ideen. Ich liebe es, die Menschen mit einfachen Mitteln zu begeistern. Vor allem hier bei Heinzels Wintermärchen. Dieser Markt ist historisch und traditionell.“ Gilbert ist seit mehr als 60 Jahren in dieser Branche tätig und hat bereits in Paris, Belgien und Österreich mit seinen Zaubertricks performt, sagt er.

Auf dem Heumarkt lässt er etwa den Schal einer Besucherin mit einer Zigarette „verbrennen“ ohne ein Loch zu hinterlassen. Zudem sorgt er bei den jungen Besuchern mit seinem Floh-Zirkus und beim Feuerschlucken für Staunen. 

Eiskunstlauf-Vorführung auf dem Kölner Heumarkt

Darüber hinaus gibt es am 30. Dezember eine besondere Aktion der Schornsteinfeger-Innung Köln, die den Besuchern ab 12 Uhr schwarze Glücksnasen aufmalt. Im Januar zeigen erneut Profis auf der Eisbahn, wie eine richtige Pirouette auf dem Eis aussehen soll: Vom 4. bis 6. Januar präsentieren Darya Grimm aus Wuppertal und Michail Savitskiy aus Offenbach jeweils um 15 und 18 Uhr eine kleine Eisshow. Die beiden haben vor wenigen Wochen beim Grand-Prix-Finale der besten Nachwuchs-Eiskunstläufer der Welt in Peking Bronze im Eistanzen geholt und sind dreifache deutsche Juniorenmeister.

KStA abonnieren