Abo

Geisterzug, Einsingen, Science SlamUnsere 12 Tipps für das Wochenende rund um Köln

7 min
Ein Schild vor dem Dom weist den Weg zu den Toiletten für die feiernde Karnevalisten.

Alle Zeichen stehen auf Karneval in Köln. In der kommenden Woche werden die Straßen wieder bunt. (Archivbild)

Am Wochenende ist einiges los in Köln. Hier kommen unsere Tipps für Familien, Kulturfans und alle, die draußen was erleben wollen.

Eine Woche vor den jecksten Tagen des Jahres dominiert in Köln weiterhin der Saalkarneval: Konfetti, Pappnasen und kölsche Töne sind nicht mehr wegzudenken aus der Stadt. In nur noch etwas mehr als einer Woche beginnt bereits der Straßenkarneval, und der Veranstaltungskalender ist dementsprechend mit närrischen Terminen gefüllt. Wer zwischendurch dem Trubel entfliehen möchte, findet in der Region bei Ausflügen in die Natur oder an andere entspannte Orte eine willkommene Auszeit.

Viele Angebote bleiben jedoch drinnen: Sitzungen, Konzerte, Ausstellungen und Shows sorgen auch in der kalten Jahreszeit für gemütliche Alternativen.

Tipps für das Wochenende in Köln

Ob Live-Musik, Shows oder bunte Partys: Das Wochenende hat sowohl drinnen als auch draußen einiges zu bieten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps in und um Köln.


1. Bingolinchens Karnevalinchen

Freitag, 6. Februar 2026

Am Freitag lädt die beliebte Party Bingolinchens Karnevalinchen zu einem zusätzlichen Karnevalstermin in die Live Music Hall Köln ein, um die fünfte Jahreszeit mit Musik und guter Laune zu feiern. Mit bunten Kostüme und ausgelassener Stimmung verspricht der Abend eine fröhliche Alternative zu klassischen Umzügen und Partys: Die Bingo-Show vereint ausgefallene Gewinne mit Karnevalsmusik.

Wo: Live Music Hall, Lichtstraße 30, 50825 Köln | Wann: Freitag, ab 20 Uhr | Wie viel: Karten noch ab 17,50 Euro | Mehr Infos hier


2. Loss mer singe

Freitag und Samstag, 6. und 7. Februar

Auftakt der „Loss mer singe“-Kneipentour am 7. Januar 2026 im Lapidarium am Eigelstein.

Auftakt der „Loss mer singe“-Kneipentour am 7. Januar 2026 im Lapidarium am Eigelstein.

Am kommenden Wochenende kehrt die Loss mer singe Kneipentour zum letzten Mal in verschiedene Kneipen ein. Am Freitag wird in der Quetsch und im Gasthaus im Viertel gemeinsam gesungen und über neue kölsche Lieder abgestimmt, bevor die Tour am Samstag in der Live Music Hall mit der Kürung des Siegers zum Ende kommt. Zusätzlich findet am Samstag um 12.30 Uhr und 15 Uhr Loss mer singe für Pänz statt. Allerdings ist diese Veranstaltung schon ausverkauft.

Wo: Quetsch, Rodenkirchen, Gasthaus im Viertel, Nippes, Live Music Hall, Ehrenfeld | Wann: Termine am Freitag und Samstag, Einlass jeweils um 18 Uhr und zum Abschluss um 17 Uhr | Wie viel: freier Einlass| Mehr Infos zum Tourplan, Preisen etc. auf www.lossmersinge.de


3. Lachende Kölnarena

Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Februar

Lachende Kölnarena (Archivbild)

Lachende Kölnarena (Archivbild)

Am Freitag, Samstag und Sonntag steigt in der Lanxess Arena wieder die legendäre Lachende Kölnarena, die Karnevalsfans mit einer Mischung aus Musik, Frohsinn und volkstümlichem Frohschunkeln begeistert. Die traditionsreiche Großveranstaltung lädt jeckes Publikum zu ausgelassenen Sessions mit Selbstverpflegung und bester Stimmung nach Köln ein. Mit Top-Acts aus der Karnevalsszene wie etwa Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Eldorado, Höhner, Kasalla, Marita Köllner, Miljö, Mo-Torres, Paveier, Räuber und Stadtrand ist sie wie jedes Jahr ein Höhepunkt der Session 2026.

Wo: Lanxess Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln | Wann: Fr, Sa und So, jeweils 18.30 Uhr und noch bis zum 15.2.2026 | Wie viel: Noch Tickets ab 65 Euro verfügbar | Mehr Infos hier


4. Geisterzug

Samstag, 7. Februar 2026

Die Teilnehmendem beim alternativen Karnevalszug 2025.

Die Teilnehmendem beim alternativen Karnevalszug 2025.

Am kommenden Samstagabend zieht der traditionsreiche Geisterzug durch Nippes – eine ungewöhnliche, kreative Karnevals-Demonstration, bei der Hexen, Gespenster und dunkle Gestalten durch die Straßen wandern. Der jecke „Jeisterzoch“ startet um 19 Uhr, und alle können spontan ohne Anmeldung mitlaufen. Anders als bei klassischen Karnevalsumzügen gibt es keine Kamelle, stattdessen begleiten Samba- und Trommelgruppen den stimmungsvollen Zug. In diesem Jahr setzt der Geisterzug unter dem Motto „Höchste Zeit für eine andere Wohnpolitik“ ein fröhlich-kritisches Zeichen für bezahlbaren Wohnraum.

Wo: Start am Clouth-Gelände, Josefine-Clouth-Straße ab Haus Nr. 15+17, Nippes, Ende in der Hornstraße (kurz vor Odonien) | Wann: Samstag, Aufstellung um 18 Uhr, Start um 19 Uhr | Wie viel: frei | Mehr Infos hier


5. Geisterzug Jubiläumsfest im Odonien

Eine Kunstfigur, Frau mit Maske und Baby, im Odonien in Köln.

Passende Kunst zum Geisterzug: Das Odonien ist bekannt für seine Mischung aus Kunst, Musik, Theater, Festivals und urbanem Freiraum.

Am Samstagabend feiert Kölns oben erwähnter Geisterzug sein 35-jähriges Jubiläum im Odonien, wo Bands, Sambagruppen, Bars und Foodtrucks für ausgelassene Stimmung sorgen. Direkt im Anschluss an den traditionellen Umzug durch Nippes lädt die Party ab 21 Uhr zum Tanzen, Trommeln und Feiern ein. Feuertonnen, gute Laune und drei Jahrzehnte gelebter Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt dieses kreativen Karnevalsfestes.

Hinweis: Mittlerweile ist diese Veranstaltung ausverkauft

Wo: Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln | Wann: Samstag, Einlass ab 20.30 Uhr | Wie viel: 5 bis 7 Euro | Mehr Infos hier


6. Immisitzung

Freitag, 6. Februar bis Sonntag, 8. Februar 2026

Ein Auftritt bei der Immisitzung 2025 im Bürgerhaus Stollweck.

Die Immisitzung 2025 im Bürgerhaus Stollweck.

Am Wochenende lädt die Immisitzung in Köln wieder zu einem bunten Karnevalsprogramm voller Musik, Humor und grenzenloser Jeckigkeit ein. Die Veranstaltung feiert die Vielfalt der Stadt und bringt ein fröhliches Publikum zusammen. Auf der Bühne sorgen bekannte Künstlerinnen und Newcomer für Stimmung und ausgelassene Karnevalslaune. 

Wo: Bürgerhaus Stollwerck, Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn| Wann: Freitag und Samstag 19.30 Uhr, Sonntag 16 Uhr | Wie viel: ab 43 Euro, Stehplatz ab 24 Euro | Mehr Infos hier


7. Karnevalsmarkt in der Lutherkirche

Samstag, 7. Februar 2026

Perücken und Hütchen beim Karnevalsflohmarkt in der Lutherkirche. (Archivbild)

Perücken und Kopfschmuck beim Karnevalsflohmarkt in der Lutherkirche. (Archivbild)

Seit 2009 gibt es den Kostümmarkt und jedes Jahr scheint er noch beliebter zu werden. An drei Terminen präsentieren viele Sammler und Kreative eine bunte Vielfalt an Kostümen und Accessoires: originale Theaterkostüme, Designerkappen, nostalgische Hüte, 50er-bis-80er-Jahre-Kleidung und viele von Hobby-Designern geschneiderte und gefundene Unikate. Dazu gibt es Kölsch, Kaffee, Kuchen und Snacks. Dies ist der letzte Termin vor den jecksten Tagen des Jahres.

Wo: Lutherkirche, Martin Lutherplatz 2-4, 50677 Köln | Wann: Samstag, ab 11 bis 16 Uhr | Wie viel: Eintritt frei | Mehr Infos hier


8. Karnevals-Trainingslager

Samstag, 7. Februar 2026

Am Samstag lädt das Karnevals-Trainingslager an der Playa in Cologne alle Jecken zur ultimativen Vorbereitung auf die fünfte Jahreszeit ein. Dort können sich Feierlustige in sportlichem Outfit beim karnevalistischen Fünfkampf aus Mitsingen, Schunkeln, Tanzen, Trinken und Flirten mitreißen lassen. Live-Act ist „Laut Aber Schief“. Mit guter Laune, ausgelassener Stimmung und Spaß an Bewegung ist das Event der ideale Start in die Session-Wochen.

Wo: Playa Cologne, Junkersdorfer Straße 150933 Köln Wie viel: 15 Euro | Wann: Samstag, 19 Uhr | Mehr Infos hier


9. Science Slam

Samstag, 7. Februar

Der Kulturbunker Mülheim in Köln von außen.

Im Kulturbunker Mülheim finden viele Events statt. (Archivbild)

Der Science Slam „See more than before“ bringt frischen Wind nach Köln-Mülheim und lädt ins Kulturbunker zu einem unterhaltsamen Abend voller Wissen und Kreativität ein. Wissenschaftler:innen aus ganz verschiedenen Disziplinen erläutern in jeweils zehn Minuten ihr Wissen – kurzweilig, verständlich und mit viel Persönlichkeit. Das Publikum entscheidet live per Abstimmung, welche Beiträge am besten überzeugen und sorgt so selbst für Stimmung. Beim anschließenden feierlichen Ausklang ist Zeit zum Austausch, Reden und Netzwerken.

Wo: Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln | Wann: Samstag, 19.30 Uhr | Wie viel: Eintritt frei | Mehr Infos hier


10. Kölsches Mitsingkonzert für Groß und Klein „Loss mer singe un spille! Mer fiere Fastelovend”

Sonntag, 8. Februar 2026

Das Kölnisches Stadtmuseum von außen.

Im Open Space des Kölnischen Stadtmuseums wird auch mal gesungen.

Im Open Space des Kölnischen Stadtmuseums lädt Georg Mühlenhöver zum gemeinsamen Singen kölscher Klassiker ein – egal ob Bläck Fööss oder Kasalla. Mit Ukulele, Textprojektion auf Leinwand und eigenen Instrumenten entsteht ein lebendiges Fastelovend-Erlebnis für alle Generationen. Jung und Alt sind herzlich willkommen, um zusammen bekannte Lieder anzustimmen und in Stimmung zu kommen.

Wo: Kölnisches Stadtmuseum, Minoritenstraße 13, 50667 Köln | Wann: Sonntag, 15 bis 16 Uhr | Wie viel: Eintritt frei | Mehr Infos hier


11. Karnevalspark auf dem Gertrudenhof

Noch bis zum 17. Februar 2026

Blumen auf dem Gertrudenhof.

Auf dem Gertrudenhof ist immer was los. Dazu kommt ein Angebot an Kulinarischem und eine Floristikwerkstatt.

Der Getrudenhof passt sich den Jahreszeiten mit maßgeschneiderten Erlebnissen immer wieder an. Derzeit gibt es hier einen Karnevalspark, der das Gelände in ein buntes Karnevals‑Paradies verwandelt. Zwischen Fotospots, bunten Hütten, Karnevalshüpfburg, XXL‑Strohtobescheune und Alaaf‑Café gibt es Spaß, Musik und Action für Jecke jeden Alters. Für Kinder gibt es auch noch das Trampolin und den Streichelzoo als Highlight, während Erwachsene schlendern oder feiern können. Am kommenden Wochenende steht das Thema „Feen und Einhörner“ im Vordergrund. Dazu steht auch ein Puppentheater am Samstag und Sonntag um 15 Uhr bereit. Kostüme sind willkommen.

Wo: Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth – Hermülheim | Wann: 10. Januar – 17. Februar 2026 (Donnerstag bis Sonntag sowie Rosenmontag & Karnevalsdienstag, Regelzeiten sind 10 bis 19 Uhr) | Wie viel: Preis variiert je nach Tag/Alter, Regel-Ticket ab 9,90 Euro | Mehr Infos hier


12. Flohmärkte in Köln

Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Februar 2026

Hier folgt eine Übersicht der Flohmärkte in Köln am Wochenende.

Freitag, 6. Februar 2026, Trödelmarkt an der Galopprennbahn, 6 bis 13 Uhr

Samstag, 7. Februar 2026, Trödelmarkt an der Galopprennbahn, 6 bis 14 Uhr

Samstag, 7. Januar 2026, Mädchenflohmarkt Pattenhalle, 11 bis 16 Uhr, 4 Euro

Sonntag, 8. Februar 2026, Kinder-Flohmarkt bei Tante Astrid, Ehrenfeld, 11 bis 14 Uhr

Sonntag, 8. Februar 2026, Flohmarkt bei Ikea am Butzweiler Hof, 11 bis 18 Uhr