Autonomes Zentrum in KölnNutzungsrecht um zwölf Monate verlängert

Lesezeit 1 Minute
Autonomes Zentrum

Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße (Archivbild)

Innenstadt – Das Autonome Zentrum kann ein weiteres Jahr an der Luxemburger Straße 93 bleiben. Laut Verwaltung wurde die eigentlich zum 31. Dezember 2018 auslaufende Nutzungsüberlassung um zwölf Monate verlängert, um gemeinsam mit dem Autonomen Zentrum „eine verlässliche Grundlage für eine Standortalternative zu erarbeiten“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es bestehe Interesse, die Gespräche mit dem Autonomen Zentrum fortzuführen. Die Rückgabe und der Abbruch des Betriebshofs des ehemaligen Kanalbauamts sei aber nach wie vor notwendig, da hier als Teil der geplanten Parkstadt Süd eine Grünanlage entstehen solle.

Die Planung der Parkstadt Süd werde durch die Vertragsverlängerung weder unterbrochen noch verzögert, so die Stadt. Das Autonome Zentrum fordert den Bestandsschutz des Gebäudes, die Nutzer sind der Meinung, dass es sich in den Park integrieren ließe. „Ein »Umzug nach Nirgendwo« ist mit uns jedenfalls nicht verhandelbar“, heißt es in einer Stellungnahme. (cht)

KStA abonnieren