Abo

Kirmes in DeutzZeitraum für Kölner Volksfest 2023 deutlich verkürzt

Lesezeit 1 Minute
Eine Achterbahn auf der Deutzer Herbstkirmes mit zwei fahrenden Personen.

Auf der Deutzer Herbstkirmes fuhr 2022 auch eine Achterbahn.

Die Deutzer Kirmes wird im Jahr 2023 nur noch 18 statt 26 Tage dauern. Dies bestätigte die Stadt Köln nun auf Anfrage.

Nicht wie im letzten Jahr 26, sondern nur noch 18 Tage soll die Deutzer Kirmes 2023 andauern – das bestätigte ein Sprecher der Stadt Köln gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage.

Auf der Kirmes der Schäl Sick kann man zweimal im Jahr Bratwurst und Zuckerwatte essen, Karussell fahren oder Dosenwerfen – einmal im Frühling und einmal im Herbst. Zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke herrscht am Rheinufer Jahrmarkt-Stimmung mit vielen tausenden Besuchern und Besucherinnen aus Köln und Umgebung.

Kirmes in Köln: Deutzer Rummel fällt kürzer aus

Doch schon im Frühjahr 2022 musste die Polizei das Gelände aufgrund von Tumulten und Überfüllung zwangsräumen. Die Öffnungszeiten wurden daraufhin gekürzt. Auch die Polizeipräsenz wurde erhöht.

Aufgrund von„ massiven Bürgerbeschwerden und einer Eingabe bei der Bezirksregierung im vergangenen Jahr“ wurde ein Lärmgutachten erstellt, aus dem sich nun Konsequenzen für den Veranstalter ergeben haben: Nur noch für 18 Tage im Jahr wird eine Genehmigung für das Volksfest erteilt. „Wie diese Tage auf Frühlings- und Herbstvolksfest aufgeteilt werden, entscheidet der Veranstalter“, erklärt ein Sprecher der Stadt Köln. (nh)

KStA abonnieren