Gleise wieder freiWasserrohrbruch sorgte für Zugverspätungen und Teilausfälle in Köln Messe/Deutz

Lesezeit 1 Minute
Eine S-Bahn der Deutschen Bahn auf einem Gleis im Bahnhof Köln Deutz.

Ein Wasserrohrbruch führte zu Bahn-Chaos an der Haltestelle Köln/Deutz (Symbolbild).

Fast alle Gleis-Zugänge mussten nach einem Wasserrohrbruch gesperrt werden. Dies hatte negative Folgen für den Betrieb der Deutschen Bahn.

Ein Wasserrohrbruch hat am Donnerstag für mehrere Bahnverspätungen an der Haltestelle Köln Messe/Deutz gesorgt. Während Schachtarbeiten der Deutschen Bahn zwischen dem Gleis 12 und dem Kölner KVB-Tunnel sei es gegen 12.30 Uhr zu dem Wasserrohrbruch gekommen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage.

Aufgrund des austretenden Wassers musste die Kölner Feuerwehr ausrücken und die Zugänge zu den Gleisen 1 bis 12 wurden gesperrt. Während nach kurzer Zeit die Zugänge zu den Gleisen 1 bis 10 wieder geöffnet werden konnten, waren die Gleise 11 und 12 noch etwas länger gesperrt. Diese sind nun aber wieder offen.

Köln Messe/Deutz: Verspätungen von Zügen der Deutschen Bahn

Die gesperrten Zugänge hatten für mehrerer Zugverspätungen der Bahnen der Deutschen Bahn gesorgt. Betroffen waren der RE 1, RE 5, RE 7, RE 8, RE 9, RE 22, die RB 24, RB 25, RB 27, RB 38, RE 48, sowie die S-Bahnen 6, 11, 12 und 19. 

Da die meisten Züge umgeleitet werden mussten, kam es noch bis in den Abend hinein zu deutlichen Verspätungen und Teilausfällen, sagte die Sprecherin weiter. Der Betrieb der KVB war hingegen nicht von dem Wasserrohrbuch betroffen, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

KStA abonnieren