Weihnachts-Aktion in DeutzKölner Grundschüler gestalten Karnevalskrippe mit Wünschen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt Kinder vor einer Wunschkrippe und Bäckermeister Reiner Hütten.

Zum dritten Mal gestalteten Kinder der beiden Grundschulen am Gotenring eine Wunschkrippe vor dem Geschäft von Bäckermeister Reiner Hütten.

Karnevalskrippe voll mit Weihnachtswünschen: Deutzer Grundschüler äußern ihre Sehnsüchte und Träume an der Bäckerei Hütten. 

„Ich wünsche mir, dass alle ein schönes Leben haben“, „ich wünsche mir Gesundheit“ und viele weitere Wünsche zu Weihnachten und für das neue Jahr schrieben die Schüler der Katholischen Grundschule (KGS) und der Gemeinschaftsschule (GGS) am Gotenring auf bunte Prinzenkappen in Karnevalsmanier. Die gesammelten Werke können nun an der sogenannten Wunschkrippe bewundert werden, die Bäckermeister Reiner Hütten vor seinem Geschäft auf der Deutzer Freiheit aufgestellt hat.

Bemalte und mit Wünschen beschriebene Kappen des Prinz Karneval

Ihre Wünsche schrieben die Kinder dieses Mal auf Kappen des Prinz Karneval.

„Die Idee, eine Wunschkrippe zu errichten, hatten die Schulleitungen und ich vor drei Jahren, als die Kinder wegen Corona kaum noch aus dem Haus durften“, schildert Bäcker Hütten die Entstehung der Krippe. Bis 2019 habe er in der Adventszeit lediglich zwei festlich geschmückte Tannen aufgestellt. So hätten die Kinder eine Gelegenheit bekommen, ihren Sorgen Gehör zu verschaffen.

Zusammenarbeit zwischen Bäckerei und Schule hat Tradition

Mit den beiden Schulen verbindet den Bäckermeister bereits eine lange Zusammenarbeit. „Wir haben mit unseren Klassen regelmäßig die Backstube besucht. Die Schüler konnten sogar selbst etwas backen“, berichtet GGS-Leiterin Silke Schröder-Wohlert. Ihre Direktoren-Kollegin Petra Sauerborn von der KGS berichtet, dass ihre Kinder nach Karneval auch wieder in die Backstube eingeladen sind. Schröder-Wohlert: „Für uns sind diese Einladungen ein Ausdruck dafür, dass eine gute Zusammenarbeit von Akteuren im Veedel funktionieren kann.“

Die Besonderheit der Wunschkrippe in diesem Jahr ist auf den ersten Blick zu erkennen: Alle Wünsche wurden auf Abbilder von Prinzenkappen geschrieben. „Wir wollten damit unsere Freude zum Ausdruck bringen, dass der Prinz und sein Dreigestirn mit dem kommenden Rosenmontagszug 2023 in Deutz startet – erstmals auf der Schäl Sick“, unterstreicht Hütten das Besondere. Was die Kinder von dieser Idee halten, drückte eines von ihnen auf seiner Karte aus: „Ich wünsche mir, dass Herr Hütten ein frohes Weihnachtsfest hat.“

KStA abonnieren