KölnBaustelle am Waidmarkt wird wegen drohender Überflutung geräumt

Lesezeit 1 Minute
Die Baugrube am Waidmarkt.

Die Baugrube am Waidmarkt.

Köln – Wegen des ansteigenden Grundwassers wird die Baustelle am Waidmarkt geräumt.  Wie die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (Steb) mitteilen, wird der Rheinwasserstand in den kommenden Tagen weiter ansteigen, möglich sind bis zu 9 Metern am Anfang der kommenden Woche. Schon am Freitagmorgen stand der Pegel bei fast 7,50 Meter.

Sollte diese Prognose mit den neun Metern eintreffen, würde das bedeuten, dass die Baugrube am Waidmarkt durch das ansteigende Grundwasser überflutet würde. Vorsorglich wird die Baustelle daher komplett geräumt, um die dort eingesetzten Gerätschaften und Ausrüstungen vor Schaden zu bewahren.

Erste Arbeiten wurden bereits heute ausgeführt. Sobald das Hochwasser abgeklungen ist, wird die Baustelle erneut eingerichtet und die Arbeiten werden wieder aufgenommen. (ksta)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren