Dank VideoüberwachungErst bestohlen, dann selbst festgenommen – Drei Verhaftungen in Kölner Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Mehrere Kameras an einer Laterne, dahinter ein älteres Gebäude.

Auch am Kölner Neumarkt setzt die Polizei Köln gezielt Videoüberwachung ein.

Per Videoüberwachung kam es am Wochenende zu drei Festnahmen in Köln. Eine davon überrascht.

Die Polizei Köln hat einen mutmaßlichen Dealer, einen Dieb und eine weitere Person festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, hatten Polizisten der Videoleitstelle für Brennpunkte am Samstagnachmittag, 15. April, einen mutmaßlichen Dealer auf dem Bildschirm wiedererkannt. Der Mann soll am Kölner Neumarkt zwei Tage zuvor Drogen verkauft haben.

Die Polizei nahm den Mann auf der Cäcilienstraße fest und stellte fünf Gramm Heroin, ein gestohlenes Smartphone und ein gestohlenes Fahrrad sicher. Am Sonntag gegen 21 Uhr erkannte ein Polizist auf einer Übertragung vom Rudolfplatz einen mutmaßlichen Dieb. Der Mann war drei Stunden vorher durch einen Handydiebstahl auf dem Neumarkt aufgefallen. Die Polizei nahm den Mann fest und fand das gesuchte Handy.

Köln-Innenstadt: Polizei nimmt Dealer, Dieb und Bestohlene fest

Die Polizei nahm die Bestohlene jedoch ebenfalls fest, da sie per Haftbefehl gesucht wurde. Direktionsleiter Martin Lotz sagt über den Einsatz der Videoüberwachung: „Meine Kolleginnen und Kollegen der Videoleitstelle haben sich Fähigkeiten angeeignet, die diese Erfolge erst möglich machen. Sie erkennen Gefahren frühzeitig und lotsen die operativen Einheiten zum Einsatzort, damit werden unsere Einsatzreaktionszeiten verkürzt und die Zahl der Festnahmen auf frischer Tat erhöht.“ (cy)

KStA abonnieren