Abo

„Wissenschaft im Rathaus“Medienforscherin der TH Köln informiert über Einfluss von Influencern

1 min
ILLUSTRATION - Einnahmen aus Social Media, wie Werbeposts oder Affiliate-Provisionen, müssen in der Steuererklärung angegeben werden. (zu dpa: «Influencer aufgepasst: Diese Einnahmen sind steuerpflichtig») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

Der Vortrag soll über den Einfluss von Influencern informieren. (Symbolbild)

Die Professorin Amelie Duckwitz forscht über soziale Medien und Influencer und präsentiert neue Ergebnisse.

Im Rahmen der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ findet am Montag, 1. Dezember 2025, im Europasaal des Spanischen Baus ein Vortrag zum Thema Influencer von Amelie Duckwitz, Professorin für Medien- und Webwissenschaften an der Technischen Hochschule Köln, statt. Der Vortrag „Influencer: Held*innen mit Durchblick oder digitale Verkäufer*innen?“ soll Fragen rund um die Bewertung und Bedeutung von Influencern beantworten, sowie ihren möglichen Einfluss auf Nutzerinnen und Nutzern von sozialen Medien kritisch einordnen.

Amelie Duckwitz ist seit 2017 Professorin an der TH Köln und unterrichtet unter anderem die Fächer Social Media, Content-Marketing und Medienforschung. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die Influencer-Kommunikation. In ihrem Vortrag berichtet sie über neueste Ergebnisse aus der Forschung.

Die Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ findet regelmäßig am ersten Montag im Monat statt und bietet interessierten Kölner Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die verschiedensten Forschungsfelder. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung unter koelner-wissenschaftsrunde.de/kwr_termine/influencer wird gebeten. (red)