Polizei fahndet nach zwei MännernMesserstecherei am Kölner Chlodwigplatz – Zwei Männer schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizeiwagen steht am Vormittag nach der Messerstecherei am Chlodwigplatz.

Ein Polizeiwagen steht am Vormittag nach der Messerstecherei am Chlodwigplatz.

Ein Mann schwebt nach einer Messerattacke in Lebensgefahr, die mutmaßlichen Täter waren nicht aufzufinden. 

Der Regen hat die Trinkerszene auf dem Chlodwigplatz unter die Severinstorburg verscheucht. Auf dem Platz stehen am Vormittag nach der Messerstecherei ein Mannschaftswagen der Polizei und dunkle Limousinen, die offenbar Ermittlern der Mordkommission gehören.

Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr sind zwei Männer (26 und 30 Jahre alt) gegenüber dem Chlodwigplatz auf der Bonner Straße Opfer eines Messerangriffs geworden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, wurden beide Männer dabei schwer verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich.

Nach Messerstecherei am Chlodwigplatz: Polizei fahndet nach zwei Männern

Die Polizei fahndet jetzt nach zwei Männern, die nach ersten Erkenntnissen ihre beiden Opfer gegen 21.00 Uhr vor einem Supermarkt, der sich derzeit im Umbau befindet, unvermittelt angegriffen haben sollen. Anschließend flüchteten sie in Richtung Chlodwigplatz und weiter in Richtung Merowingerstraße. Auch eine Anwohnerin berichtete dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, wie die mutmaßlichen Täter zunächst an ihrem Lokal, in der Nähe des Tatorts vorbei in Richtung Supermarkt liefen und kurz darauf wieder in Richtung Chlodwigplatz flüchteten. Die Polizei ging am Freitagmorgen zunächst von drei Tätern aus.

Alles zum Thema Polizei Köln

Polizisten sperrten den Tatort am Donnerstagabend ab und leisteten Ersthilfe, bis Rettungskräfte am Chlodwigplatz eintrafen. Die Beamten hoffen darauf, dass Überwachungskameras im Umfeld des Chlodwigplatzes die Tat aufgezeichnet haben könnten. Die Auswertung der Aufnahmen, genauso wie Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern noch an.

Polizei bittet um Hilfe

Ersten Erkenntnissen zufolge sollen die mutmaßlichen Täter zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß sein. Einen von ihnen soll zur Tatzeit ein schwarz-weiß kariertes Holzfällerhemd und eine dunkle Hose getragen haben. Sein Komplize soll dunkel gekleidet gewesen sein.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Identität der gesuchten Männer geben können, darum, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern zu melden. (fho)

KStA abonnieren