Verkehr in KölnSeverinstraße soll weitgehend autofrei werden

Lesezeit 1 Minute
20190710features-mh4563

Severinstraße

Köln – Die Severinstraße soll ähnlich wie der Eigelstein zwischen Eigelsteintorburg und Machabäerstraße so weit wie möglich autofrei werden. Das hat die Bezirksvertretung Innenstadt auf Antrag der Grünen in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Verwaltung ist aufgefordert, eine entsprechende Planung zu erstellen beziehungsweise bereits bestehende Pläne vorzulegen, welche Abschnitte der Severinstraße „auch kurzfristig vom Autoverkehr befreit werden können“. Dabei sei die Anbindung der Seitenstraßen und die Abwicklung des Lieferverkehrs sicherzustellen. Die Verwaltung soll darlegen, ob sich Gestaltungselemente wie Pflanzkisten und Sitzmöbel, die für den Eigelstein entwickelt worden sind, auch in der Severinstraße einsetzen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Regelung des Verkehrs auf der Fahrbahn soll sie sowohl die Variante „Fußgängerzone“, in der das Radfahren im Schritttempo erlaubt ist, als auch die Option „Fahrradstraße“ prüfen mit Blick auf mögliche Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern. Die Optionen seien „der Öffentlichkeit in geeigneter Weise darzustellen“ und die anliegenden Interessengemeinschaften „frühzeitig in Form eines Runden Tisches zu beteiligen“. Dank der letzten Umgestaltung habe die Severinstraße deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen, schreiben die Grünen zur Begründung ihres Antrags. Neue Läden hätten sich angesiedelt, und auch bei den älteren Geschäften, vor allem der Gastronomie, werde die Umgestaltung gut angenommen. (cs)  

KStA abonnieren