Abo

Autofreier Abschnitt in der InnenstadtEigelstein soll ein Vorbild in Köln sein

Lesezeit 1 Minute
eigelstein_heinekamp

Die Parkplätze am Straßenrand sollen wegfallen.

Köln-Innenstadt  – Die Stadtverwaltung will im Auftrag der Bezirksvertretung Innenstadt am Eigelstein zwischen der Eigelsteintorburg und der Machabäerstraße einen autofreien Abschnitt einrichten. Die Arbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Die Verwaltung schlägt vor, die künftig Kfz-freien Bereiche am Eigelstein als Fahrradstraße einzurichten. Mit der Verkehrsberuhigung soll auch eine stadtgestalterische Aufwertung einhergehen.

Darüber hinaus enthalten ist ein Planungsbeschluss, die Kreuzung Dagobertstraße und Turiner Straße umzugestalten. Dabei soll zum einen eine Zufahrt zum dortigen Parkplatz direkt von der Turiner Straße aus ermöglicht werden. Zum anderen soll der heute mit Pollern gesperrte freilaufende Rechtsabbieger zurückgebaut werden. Mit diesen und weiteren begleitenden Maßnahmen soll auch der Stavenhof wieder weitgehend verkehrsberuhigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Am Eigelstein wird sichtbar werden, wie die Innenstadt durch eine Umverteilung von Flächen hin zum Fuß- und Radverkehr an Attraktivität gewinnen wird“, sagt Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Der Eigelstein soll ein Vorbild für weitere Bereiche sein. „Hierbei denke ich an die Ehrenstraße, die Severinstraße oder die Deutzer Freiheit“, sagt Reker. (red)

KStA abonnieren