Tanzwettbewerb„Pänz-Pokal“ startet im Kölner Hauptbahnhof

Lesezeit 2 Minuten
Kindertanzgruppe auf einer Bühne im Kölner Hauptbahnhof in Kostümen.

Ronja's Räuberhorde von der KG Urbacher Räuber treten im Kölner Hauptbahnhof auf.

Mit Garde- und Showtänzen treten von Montag bis Freitag Kindertanzgruppen in der Einkaufspassage des Kölner Hauptbahnhofs auf.

Im Einkaufsbereich des Kölner Hauptbahnhofs ist am vergangenen Montag zum 19. Mal der Tanzwettbewerb „Pänz-Pokal – Dänz like Pänz“ gestartet. Kindertanzgruppen sechs verschiedener Karnevalsvereine aus Köln und der Region führten dem Publikum Garde- und Showtänze vor. Noch bis Freitag können Zuschauer im Bahnhof 24 weitere Gruppen auftreten sehen.

Den Auftakt machte die Karnevalsgesellschaft „De Pänz us dem ahle Kölle“, deren Kinder-Showtanzgruppe das Publikum mit drei Tänzen unterhielt. Die größte Riege, „Ronja’s Räuberhorde“, reiste in grün-weißen Gardekostümen an. Von den „Ühlepänz“ der „Großen Höhenhauser KG Naaksühle“ forderte das Publikum sogar eine Zugabe.

Den Abschluss bildeten die 21 Tänzerinnen des „Jugendtanzcorps Rheinsternchen“ mit drei Darbietungen zu Karnevalsliedern wie „Dat Veedel dat fählt“ oder „Immer noch do“ von Kasalla. Alle Teilnehmer erhielten den Orden des Kölner Hauptbahnhofs, jede Gruppe einen Pokal.

Vorfreude auf Finale in Köln

Organisatorin Stefanie Toloszycki von „Mein Einkaufsbahnhof“, Marketingunternehmen der Geschäfte im Hauptbahnhof, ist zufrieden mit der Auftaktveranstaltung. „Es war unglaublich. Ich finde es toll, dass die Vereine jedes Jahr an diesem außergewöhnlichen Standort auftreten“. Vor allem das herzliche Feedback der Gesellschaften freut Toloszycki. „Alle waren so begeistert wie immer“.

Ursula Sollors-Dettmer, Werbereferentin, Moderator Manfred Schweinheim, Stefanie Toloszycki, Werbereferentin, und Organisator Clemens Schmidt stehen auf der Bühne.

Ursula Sollors-Dettmer, Werbereferentin, Moderator Manfred Schweinheim, Stefanie Toloszycki, Werbereferentin, und Clemens Schmidt von der DekoDesign Schmidt GmbH (v.l.n.r.) waren beim „Pänz-Pokal“ vor Ort.

Am kommenden Montag findet das Finale des „Pänz-Pokals“ statt. Dann tanzen noch einmal drei der teilnehmenden Gruppen vor dem Dom. Außerdem wird die Kölner Karnevalsband „ALUIS“ live auftreten.

KStA abonnieren