Texte über ZusammenhaltVolkshochschule Köln veranstaltet zweiten Schreibwettbewerb

Lesezeit 2 Minuten
Das Gebäude der Volkshochschule in Köln, auf Plakaten an der Wand steht: „Im Herzen der Stadt!“ und „Seit 100 Jahren!“.

Der Schreibwettbewerb steht unter dem Jahresthema der VHS Köln: „Zusammenhalt“ (Archivbild).

Eine siebenköpfige Jury bewertet die eingereichten Beiträge. Einsendeschluss ist der 10. September 2024. 

Die Volkshochschule Köln veranstaltet zum zweiten Mal einen Schreibwettbewerb. Zum Jahresthema „Zusammenhalt“ können Schreibbegeisterte ihre Geschichten oder Gedichte einreichen. Gefragt sei der kreative Umgang mit Sprache, originelle Texte und individuelle Perspektiven. Die VHS möchte Menschen, die gerne schreiben, ermutigen, ihre Gedanken und Ideen zu Papier zu bringen.

„Wir sind gespannt auf die verschiedenen Beiträge. Es wäre schön, wenn der Wettbewerb dazu anregen würde, sich gerade in Zeiten großer politischer Herausforderungen mit der Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt zu befassen“, sagt Manfred Hackl, stellvertretender Leiter des Amts für Weiterbildung der Volkshochschule Köln.

Schirmherr des diesjährigen Wettbewerbs ist Frank Jablonski, Mitglied im Landtag NRW und kulturpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. Zudem ist der Germanist ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Kölner Initiativenhaus für Menschenrechte und Demokratie. „Ich bin fest davon überzeugt, dass der Zusammenhalt unter den Menschen eine essenzielle Grundlage für eine harmonische und erfolgreiche Gesellschaft darstellt“, sagt Jablonski.

VHS Köln: Gewinner dürfen ihre Texte im November vor Publikum lesen

Der siebenköpfigen Jury des Schreibwettbewerbs gehören in diesem Jahr unter anderen Marie Breer, Journalistin im „Bund Lesbischer und Schwuler Journalist*innen“ sowie Andrea Karimé, Kinder und Jugendbuchautorin, an. Die drei am besten bewerteten Beiträge werden mit je einem Gutschein für Volkshochschulkurse im Wert von 75 Euro belohnt. Am 22. November werden bei einer Lesung im Saal des Bezirksrathauses in Köln-Mülheim ausgewählte Texte einem breiten Publikum präsentiert.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Zugelassen sind Geschichten bis zu einer Länge von maximal 4000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sowie Gedichte. Die Wettbewerbsbeiträge können per E-Mail eingereicht werden an: vhs-wettbewerb@stadt-koeln.de. Einsendeschluss ist der 10. September 2024. (mra)

KStA abonnieren