„Dicken Pitter“ feiert JubiläumKölner Dom kriegt eine Neuerung – Kölner sollten genau hinhören

Lesezeit 1 Minute
22.11.2021
Köln:
DUDA Zeitung:
In der Heiligabend-Ausgabe stellen wir den Dicken Pitter vor.
Foto: Martina Goyert

Der „Dicke Pitter“ im Kölner Dom. Die Kathedrale bekommt ab Mai eine zwölfte Glocke.

Zum 100. Geburtstag des „Dicken Pitter“ macht sich der Kölner Dom selbst ein Geschenk. Deswegen sollten Kölnerinnen und Kölner ab 5. Mai die Ohren spitzen.

Ab Mai soll eine zwölfte Glocke im Kölner Dom erklingen: Das berichtet das Portal domradio.de. Anlass sei der 100. Geburtstag des „dicken Pitter“, also der großen Petersglocke, sagte der Kölner Generalvikar und Dompropst, Guido Assmann. Die sogenannte Klara-Glocke sei älter als der „dicke Pitter“, erklärte Assmann weiter. Derzeit werde die Aufhängung im Vierungsturm vorbereitet, sodass die Glocke am 5. Mai hoffentlich läuten könne.

Die „Alte Kapitels- oder Brandglocke“ wurde demnach 1621 gegossen, hat einen Durchmesser von 48 Zentimetern und wiegt etwa 70 Kilogramm. Ende des 19. Jahrhunderts habe sie bereits im Dom gehangen, an der südlichen Bogenöffnung der Laterne im Vierungsturm. Seit 1920 sei das Instrument nicht mehr benutzt und 1981 wegen Witterungsschäden abgenommen worden. Zuletzt habe es im Bestand der Dombauhütte gelagert. (kna)

KStA abonnieren