U-Bahnstation KölnAufzüge der Haltestelle Christophstraße stehen wegen Sanierung still

Lesezeit 1 Minute
Eine KVB-Bahn

Die Arbeiten werden voraussichtlich vom 30. Oktober bis zum 29. Dezember dauern und betreffen die Fahrgäste der Stadtbahn-Linien 12 und 15.

Die beiden Aufzüge an der Haltestelle Christophstraße/Mediapark werden aus Altersgründen ausgetauscht.  

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben angekündigt, die beiden Aufzüge an der Haltestelle „Christophstraße/Mediapark“ zu sanieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich vom 30. Oktober bis zum 29. Dezember dauern und betreffen die Fahrgäste der Stadtbahn-Linien 12 und 15.

Die Sanierung erfolgt nacheinander, was bedeutet, dass während der Arbeiten der jeweilige Aufzug vollständig außer Betrieb genommen wird. Da beide Aufzüge mittlerweile 36 Jahre alt sind, sei diese umfassende Maßnahme notwendig, so die KVB. Es werden der Hydraulikantrieb, die Aufzugsteuerung, die Aufzugschacht-Beleuchtung, die Türen einschließlich ihrer Antriebe, der Fahrkorb, die Notruf- und Kommunikationseinrichtungen sowie die Aufzuguntergründe ausgetauscht oder erneuert.

Im Zeitraum von Montag, 30. Oktober, bis Montag, 27. November, steht die Sanierung des Aufzugs, der den Passagieren den Zugang zum Bahnsteig der Stadtbahn in Richtung Ebertplatz, Merkenich oder Chorweiler ermöglicht, an. Von Dienstag, 28. November, bis Freitag, 29. Dezember, wird der Aufzug zur Stadtbahn in Fahrtrichtung Friesenplatz, Zollstock oder Ubierring während der Arbeiten nicht benutzbar sein. 

Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen wird empfohlen, auf die barrierefreie Stadtbahn-Haltestelle Hansaring auszuweichen. (eb)

KStA abonnieren