Die Aktion „Sommer Köln 2024“ bietet zahlreiche Veranstaltungen – unter freiem Himmel und kostenlos – im Kölner Mediapark an.
Aktion „Sommer Köln 2024“Französische Zirkusgruppe tritt mit Riesenrad im Mediapark auf
Wie eine zu groß geratene historische Wassermühle durchpflügt das untere Viertel des zehn Meter durchmessenden Riesenrades die Oberfläche des Sees am Kölner Mediapark. Allerdings treibt es nicht die dort ohne hin nicht vorhandene Wasserströmung an, sondern die Kraft der akrobatischen Bewegungen, die die fünf Artistinnen und Artisten auf sowie in dem großen Metallgestell ausführen. Es sind die letzten Proben für das Programm „Vogue“ der französischen „Compagnie Louxor“, die am Freitag an der Seeterrasse und rund um das Riesenrad stattfinden.
Die Männer und Frauen aus Lyon gastieren einmalig in Köln mit ihrer spektakulären Show dann am Samstag im Rahmen der Aktion „Sommer Köln 2024“, einer Kooperation der Stadt Köln mit der „SK Stiftung Kultur“. Seit Juli findet dieses Gratisprogramm in diesem Jahr in den Sommerferien statt und bietet zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen. „Immer unter freiem Himmel und immer kostenfrei für die Gäste“, fasst Tanja Brunner von der SK Stiftung Kultur das Konzept der Reihe Sommer Köln zusammen. „Wir haben schon oft die tolle und riesige Fläche am Mediapark dafür genutzt, in diesem Jahr aber wird erstmals auch der See hier mit einbezogen“, so Brunner weiter.
Die Show der Zirkusgruppe beinhaltet Wasserfontänen und Feuerwerk
Vor der Zirkus-Gruppe Louxor und ihrer Show mit Musik, Wasserfontänen und Feuerwerkskörpern am Samstagabend, steht noch ein weiteres Theaterschauspiel auf dem Plan. Der an Mukoviszidose erkrankte Artist Jesse Huygh macht seinen dadurch bedingten Sauerstoffmangel im Körper zum Gegenstand seines Programms. Verbunden mit einem Schlauch turnt er mit seiner Partnerin an einem sogenannten chinesischen Mast. Das Duo will damit durch seine Körperkunst so gleichzeitig die Zerbrechlichkeit unserer Existenz als auch die Möglichkeiten, sich in noch so schweren Situationen gegenseitig unterstützen zu können, zum Ausdruck bringen.
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„Der Sommer Köln 2024 bringt Jung und Alt zum Staunen, das ist unser Ziel“, sagt Daniel Kölle, der für die Stadt Köln das Programm mitorganisiert und betreut. Er und Brunner seien im Namen der Veranstalterinnen den Sponsoren dankbar, die das Programm ermöglichten und verweisen am Freitag auch noch auf ein weiteres Angebot für die Kölnerinnen und Kölner. Denn ab dem 9. August eröffnet auch der „Sommer-Biergarten“ auf dem großen Platz am Mediapark.
Der neue Biergarten im Mediapark ist auch ein Testlauf für die Zukunft
Die Verantwortlichen von „Eventjecken“ sind in diesem Jahr angetreten, um an zwei aufeinander folgenden Wochenenden die Fläche zwischen der einzigartigen Architektur der halbkreisförmig angeordneten Hochhäuser und dem See zum „stilvollen innerstädtischen Biergarten mit Foodcourt“ zu verwandeln. Fünf Foodstände und drei Ausschankbetriebe sollen alle kulinarischen Wünsche der Besucherinnen und Besuchern auf vielfältige Weise erfüllen und dabei mit Musik und Programm ein Flair der Geselligkeit erzeugen.
Los geht es am Freitag, 9. August, sowie am Donnerstag darauf, 15. August, jeweils mit einem „Afterwork-Special“, bei dem mit DJ-Untermalung vor allem die rund 3000 beschäftigten Kölnerinnen und Kölner angesprochen sind. „Willkommen sind aber natürlich auch alle anderen Interessierten“, betont Kölle. Bei Kölsch, Wein oder Cocktail lasse sich das Kulturprogramm von den zahlreichen Biertisch-Garnituren aus dann jeweils ebenfalls sehr gut beobachten.
Der neue Biergarten vor Ort soll demnach auch ein „Testlauf“ sein hinsichtlich der Frage, ob ein solches Angebot von den Kölnerinnen und Kölner auch über den Zeitraum von „Köln Sommer“ hinaus gut angenommen werde und damit künftig möglicherweise dauerhaft dort bespielt werden könnte.
Das gesamte Programm sowie alle Informationen über die Aktionen von „Köln Sommer 2024“ rund um den Mediapark in der Innenstadt sind im Internet zu finden. https://sommer.koeln