Kölnturm-TreppenlaufNach 714 Stufen macht sie ihm einen Heiratsantrag

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann und eine Frau kommen lachend und händchenhaltend eine Treppe hinauf.

Heiratsantrag im Ziel: Stefanie machte Jörg Rittermann beim Treppenlauf im Kölnturm einen Antrag.

Beim Kölnturm-Treppenlauf gingen 1200 Männer und Frauen an den Start, darunter viele Feuerwehrleute – und ein künftiges Brautpaar.

714 Stufen und 132 Höhenmeter hat sich Jörg Rittermann hinauf gekämpft – nur vier Wochen, nachdem er sich einen Wirbel gebrochen hatte. Im Unterschied zu den meisten anderen Starterinnen und Startern des Kölnturm-Treppenlaufs ließen er und seine Lebenspartnerin Stefanie es aber gemütlich angehen. Sie war es, die ihn am Abend vorher spontan überredet hatte, sich gemeinsam beim Treppenlauf anzumelden. Denn Stefanie hatte sich eine besondere Überraschung überlegt: Auf der Plattform im Ziel machte sie Jörg Rittermann einen Heiratsantrag.

Stefanie überreichte ihm einen handgeschriebenen Zettel, auf dem „Willst du mich heiraten?“ stand. Strahlend antwortete er mit einem „Ja“ und das künftige Brautpaar küsste sich in schwindelerregender Höhe. „Als ich den Slogan des Wettbewerbs las, habe ich mich spontan dazu entschieden, dass wir mitmachen“, sagte die künftige Stefanie Rittermann. Der Slogan lautet „Zusammen schaffen wir das“. Und so starteten sie die „Mission Familie Rittermann“. Sie lief barfuß nach oben, weil sie keine passenden Schuhe für das Vorhaben hatte. Sohn Julian war eingeweiht und wartete im Ziel auf seine Eltern.

Ein Mann und eine Frau stehen auf einer Plattform des Kölnturms. Er schaut auf einen Zettel in seiner Hand.

"Willst du mich heiraten?", frage Stefanie ihren Lebenspartner Jörg Rittermann mit einem handgeschriebenen Zettel.

Neben dem künftigen Brautpaar gingen 1200 weitere Starterinnen und Starter beim Treppenlauf im Mediapark ins Rennen. Kölns höchstes Bürogebäude mit 39 Etagen war zum dritten Mal in Folge Veranstaltungsort für die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften. Das Teilnehmerfeld war von einem sehr unterschiedlichen Leistungsniveau geprägt: Anfänger waren ebenso dabei wie nationale und internationale Meister. Die Teilnehmenden stammten aus 16 verschiedenen Ländern, darunter Indien, Kolumbien und Kanada. Die jüngste Läuferin war sieben, der älteste Läufer 84 Jahre alt.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Wie schon in den Vorjahren gab es einen Wettbewerb für Feuerwehr-Teams, die in Schutzausrüstung und teilweise mit angeschlossenen Atemschutzgeräten starteten. Dabei mussten sie zusätzliche 25 Kilogramm nach oben schleppen. Das schnellste Feuerwehr-Duo schaffte den Lauf in 7:03 Minuten (mit Atemschutzgeräten) sowie in 6:56 Minuten (ohne Atemschutzgeräte).

Neben den Feuerwehr-Wettbewerben gab es Rennen für Einzelstarter und Zweierteams. Beim Titel um die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften gewann der Leverkusener Andreas Fruhmann: Er benötigte gerade einmal 3:48 Minuten für die 714 Stufen. Bei den Frauen stellte Verena Schmitz mit 4:24 Minuten einen neuen Kölnturm-Streckenrekord auf.

KStA abonnieren