Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fahrbahn zu eng für FeuerwehrStadt baut in der Ewaldistraße im Agnesviertel Parkplätze zurück

1 min
In der Ewaldistraßel im Agnesviertel baut die Stadt Parkplätze zurück.

In der Ewaldistraßel im Agnesviertel baut die Stadt Parkplätze zurück.

Die Ewaldistraße wird ab Montag, 4. August, gesperrt: Danach dürfen Autos nur noch längs und nicht mehr quer zur Fahrbahn parken.

Die Ewaldistraße im Agnesviertel wird ab Montag, 4. August, voraussichtlich zehn Tage lang gesperrt. Bis Mittwoch, 13. August, will die Stadt Köln die Parkbuchten neu anordnen. Sie hatte im Mai dieses Jahres angekündigt, 453 Parkplätze im Stadtgebiet entfernen zu wollen, 250 davon im Agnesviertel.

Grund ist, dass die betroffenen Straßen zu eng für Rettungsfahrzeuge seien. Auch in der Ewaldistraße wird laut Stadt die Mindestbreite der Fahrbahn von 3,05 Meter durch die derzeitige Anordnung der Parkplätze nicht eingehalten.

Die Verwaltung hatte Hinweise aus der Bevölerung und der Feuerwehr geprüft. Statt quer sollen Autos künftig längs der Straße parken, Platz haben dann deutlich weniger Fahrzeuge als bislang. Die Neugestaltung verschafft laut Stadt den Fußgängern mehr Platz. In den nächsten Tag soll zuerst der Fahrbahnbelag saniert, dann die Gehwege angepasst und Poller neuaufgestellt werden. (juh)