Kleidertausch, Kunstinstallationen und Upcyclings-Workshops. Das Au-Repair Festival bietet ein vielseitiges Programm.
Aus alt mach neu Festival in der Kölner City lädt zum upcyclen ein
Vom 13. bis 15. September findet das Au-Repair-Festival auf dem Josef-Haubrich-Hof in der Nähe des Neumarktes statt. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm rund die Themen Reparieren, Umbauen und Umnutzen.
Neben Musik, unter anderem einer Soundperformance der Kölner Künstlerin Julia Bünnagel, zeigt das Festival viele künstlerische Arbeiten und das von Au-Repair gebaute Stadtmobiliar.
Zudem werden verschiedene Workshops zum Upcyclen angeboten. Beim Upcyclen geht es darum, nicht mehr genutzte Stoffe in neuwertige Produkte zu verarbeiten. So findet am Samstag (14. September) von 14-17 Uhr ein Workshop zum Upcyclen von Klamotten statt.
Eine Initiative von Architects for Future
Verschiedene Initiative zum Thema Umnutzen und Wiederverwenden stellen sich vor und diskutieren darüber, wie die Transformation zu einer Umbaugesellschaft gelingen kann.
Das Festival geht auf die Initiative von Architects for Future zurück und beschäftigt sich mit Strategien und Techniken des Reparierens. Umbauens und Umnutzens von Gegenständen, Architektur und dem Stadtraum. Das Haus der Architektur Köln ist Kooperationspartner.
Das Festival ist kostenlos und wird am Freitag (13. September) um 19 Uhr eröffnet.
Weitere Informationen: www.aurepair.de