Umbau in der Kölner InnenstadtRestaurant „Sorgenfrei” hat wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Sichtlich stolz präsentierten die Sorgenfrei-Betreiber Isabel Wilden (v.l.) und Ronni Hoffmann mit ihrem Chefkoch Sebastian Huppertz das umgebaute Lokal.

Sichtlich stolz präsentierten die Sorgenfrei-Betreiber Isabel Wilden (v.l.) und Ronni Hoffmann mit ihrem Chefkoch Sebastian Huppertz das umgebaute Lokal.

Innenstadt – Der Hingucker im Restaurant sind 18 Weinflaschen, die neben der neugestalteten Bar an der Wand zu schweben scheinen. „Das sind all die offenen Weine, die wir hier im Ausschank haben“, sagen Isabel Wilden und Ronni Hoffmann, die Betreiber des Restaurants Sorgenfrei an der Antwerpener Straße 15. Nach gut vier Wochen mit intensiven und aufwendigen Umbauarbeiten hat das Lokal seit diesen Tagen nun wieder geöffnet. Der neu Konzipierte Wein-Bereich im zur Straße gelegenen vorderen Teil ist komplett neu eingerichtet worden. Im Angebot sind künftig mehr als 120 unterschiedliche Weine – „die kommen aus allen klassischen europäischen Anbaugebieten. Nichts aus Übersee“, heißt es.

An der Wein-Theke gibt es künftig auch kleine Gerichte als eine Art Appetit-Häppchen zu den Getränken, aber man will „keinesfalls eine Tapas-Bar sein“. Verändert hat sich auch das Mobiliar. Die großen Tische sind zugunsten kleinerer Version verschwunden. Hoffmann: „Die Idee, dass sich auch Leute, die sich nicht kennen, an einen Tisch setzen, hat nur bedingt funktioniert.“ Um den Lärmpegel zu senken, sind weiche Wände eingebaut worden, die mit Stoffbildern überzogen sind. Die von Küchenchef Sebastian Huppertz neu überarbeitete Speisekarte biete nun ein regelmäßig wechselndes Monats-Menu in drei oder vier Gängen.

Dazu gibt es á la carte außer dem Klassiker „Steak frites“ noch neun Speisen in Zwischengerichts-Größe. Hoffmann: „Die kann man auch gut mit mehreren teilen. Und so kann man sich auch ein eigene Menu zusammenstellen.“ 

KStA abonnieren