Sophia trägt nur Kleidung aus Kaisers ZeitenLeserin schenkt Kölnerin historischen Unterrock ihrer Großmutter

Lesezeit 2 Minuten
Elisa Kasper verschenkt einen Unterrock ihrer Großmutter an Sophia, die nur Kleidung von vor 100 Jahren trägt.

Elisa Kasper verschenkt einen Unterrock ihrer Großmutter an Sophia, die nur Kleidung von vor 100 Jahren trägt.

Nachdem wir über die 27-jährige Sophia berichtet hatten, meldete sich eine 90-jährige Leserin mit einem besonderen Anliegen.

„Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass es junge Menschen gibt, die Spaß an Mode aus dem 19. Jahrhundert haben, ist mir sofort der Unterrock meiner Großmutter eingefallen. Der hängt schon seit Jahren bei mir im Schrank, den habe ich von meiner Mutter übernommen und sie wiederum von ihrer Mutter. Ich hatte die Idee, das alte Stück an Sophia zu verschenken“, erzählt Elisa Kasper aus Bocklemünd.

90-jährige Leserin meldete sich in der Redaktion

Spontan rief die 90-Jährige in der Redaktion an und bat um einen Kontakt mit der 27–jährigen Sophia, die im Alltag ausschließlich Kleider im Stil des 19. Jahrhunderts trägt.

Frau Kasper hatte zunächst Bedenken, dass der schlichte weiße Baumwollunterrock nicht ganz den Erwartungen der jungen Frau entsprechen könnte, doch diese wurden bei einem Treffen rasch beseitigt.

Unterrock soll archiviert und nicht getragen werden

„Dieser Rock hat auf jeden Fall einen sehr hohen ideellen Wert, weil er die Alltagskleidung um 1900 im einfachen bürgerlichen Milieu dokumentiert. Die Kleider des Adels und der Haute Couture sind bestens erforscht, aber die Kleidung der einfachen Menschen ist so gut wie gar nicht aufgearbeitet“, erzählt die Bekleidungstechnikerin Sophia, die lieber nur beim Vornamen genannt werden möchte.

Die 90-Jährige war bei dem Treffen sichtlich zufrieden, dass der alte Unterrock, den sie höchstens mal an Karneval angezogen hat, jetzt in guten Händen ist. „Ich bin so alt, wenn ich sterbe, werfen meine Kinder den Rock garantiert in die Mülltonne. Das ist doch viel zu schade. Wenn diese junge Frau daran Spaß hat, freue ich mich und verschenke das alte Schätzchen gerne.“

Auf so manchem Speicher weilen wohl noch alte Schätzchen

„Bei mir ist der Rock in den besten Händen. Ich werde ihn für die Nachwelt archivieren. Meine Freundin und ich haben für solche Originalsachen extra Archivboxen angeschafft. Das sind säurefreie Kartons, die den Inhalt vor klimatischen Schwankungen schützen und so den Alterungsprozess deutlich verlangsamen“, erklärt die Fachfrau Sophia, die selbst keine Originalkleidung trägt, sondern sie nach Originalvorlagen selbst schneidert.

Beide Frauen sind sich einig, dass in der heutigen Zeit die Erben die Speicher der Verstorbenen viel zu schnell entrümpeln und die Sachen unüberlegt wegwerfen.

„Das muss unbedingt vermieden werden, man sollte schon sorgsam schauen, ob ein Schätzchen darunter ist, denn davon gibt es nicht mehr so viele“, betont die 27-jährige Neukölnerin Sophia. Sie freut sich, dass Dank der aufmerksamen 90-jährigen Elisa Kasper ein historischer Unterrock für die Nachwelt gerettet werden konnte.

KStA abonnieren