Plötzlich Vater: Ob sehr jung oder älter, alleinerziehend oder mit Partnerin, mit Job oder ohne: Bei der Esperanza-Väterberatung finden Männer Hilfe in rechtlichen und Erziehungsfragen.
Ein ungewöhnliches Familienprojekt ist jetzt auf der Leinwand zu sehen: Der Kameramann Jürgen Heck hatte die Idee zu einem Dokumentarfilm über seine Mutter, deren Schwester und sechs Brüder.
Ein Gespräch mit dem Kölner Kinder- und Jugendpsychiater Stephan Bender über die mentale Gesundheit junger Menschen nach der Pandemie und mögliche Hilfen.
Im Teresa-von-Avila-Haus bereitet der Verein „In Via“ 45 junge Frauen, die das Jugendamt vermittelt hat, auf ihre Zukunft vor. Sie stammen aus Kriegsgebieten oder aus einem toxischen Zuhause.
Im da Vinci Laden bewahrt Jaron Transfeld das Vermächtnis seines Vaters auf. Der 37-Jährige führt in Sürth ein Geschäft für moderne Sitzmöbel, die dem Rücken guttun.
Der gemeinnützige Verein „Kölner Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung“ bietet in sozialen Brennpunkten wie Meschenich kostenlose „Frühe Hilfen“ an. Ein Projekt ist das „Baby Nest“, eine Krabbelgruppe für kleine Kinder aus aller Welt - und deren Eltern.
Gürtel, Portemonnaies oder Sonderanfertigungen – Unikate aus Leder gibt es bei „Herr Gerber“ in der Südstadt in Köln. Der Ex-Banker tritt in die Fußstapfen seines Schuhmacher-Großvaters und eröffnet seinen eigenen Laden.