Abo

StadtgestaltungWie ein Manager den Kölner Ebertplatz verschönern soll

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Ein externer Manager soll sich in den nächsten zwei Jahren um den Ebertplatz kümmern.

Köln – Die Stadtverwaltung will für den Ebertplatz einen externen Platzmanager installieren, der die Zeit bis zur Neugestaltung des Areals sinnvoll überbrücken soll. Das bisherige Konzept der Zwischennutzung hatte die Stadt intern organisiert. Ziel sei es, den Ebertplatz „gemeinschaftlich mit der Stadtgesellschaft und Anwohnerschaft langfristig als einen attraktiven und sicheren Ort für alle Kölnerinnen und Kölner zu etablieren“, teilte das Baudezernat mit.

Die Kosten für das externe Platzmanagement sind für die kommenden zwei Jahre mit 297.000 Euro angesetzt – die Stadt kalkuliert mit weiteren 719.000 Euro für die technische Infrastruktur, den Betrieb des Brunnens, die Gestaltung von Containern für die Gastronomie und kulturelle Angebote.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ebertplatz gilt seit vielen Jahren als Treffpunkt von Drogendealern. 2017 und 2019 hatten zwei junge Männer bei gewalttätigen Auseinandersetzungen auf dem Platz ihr Leben verloren.

KStA abonnieren