Kölner KostümhändlerOveralls aus „Squid Game“ sind Verkaufsschlager

Lesezeit 2 Minuten
Deiters

Deiters-Mitarbeiter in Netflix-Kostümen

Köln – Es ist vielleicht die Branche, die am längsten auf ihre Wiedereröffnung gewartet hat: die Karnevalsläden. Der deutsche Marktführer Deiters mit Sitz in Frechen und einer Filiale in der Gürzenichstraße verkauft seit dem 1. Oktober wieder Kostüme, nachdem der Betrieb seit März 2020 außer einer ganz kurzen Unterbrechung im vergangenen Spätherbst ruhte. Keine Großveranstaltungen, kein kölsches Oktoberfest, kein Karneval – Kostüme brauchte einfach niemand.

Kölner haben Lust zu feiern

Doch das hat sich nun verändert, der 11.11. naht. „Jetzt ist es fast so wie in Vor-Corona-Zeiten“, sagt Geschäftsführer Björn Lindert. „Es kommen sehr viele Kunden und alle sind gut gelaunt. Man spürt, dass die Menschen wieder Lust haben zu feiern. Die Sehnsüchte der Kunden nach Zusammenhalt, Feiern, Party, Musik und Schunkeln sind riesig – und in dem Zusammenhang auch nach Kostümen.“  Und die Mitarbeiter seien sehr motiviert. Trotz des langen Null-Umsatzes musste Deiters keinen seiner 250 Stamm-Mitarbeiter entlassen.

Ein Verkaufsschlager für diese Session zeichnet sich bereits ab. Es ist die Kleidung aus der erfolgreichen südkoreanischen Netflix-Serie „Squid Game“– grüne Trainingsanzüge mit Rückennummer und rote Wächter-Overalls mit schwarzen Masken.

In jedem Jahr gebe es einen solchen Renner, der von einem Blockbuster ausgelöst wird, sagt Lindert. „Das fing schon vor 30 Jahren an mit dem Fliegeranzug aus dem Film »Top Gun«, dann kam »Star Wars« oder die »Minions«. Nur dass heute die Quellen andere sind. Früher war es das Kino, heute sind es Streaming-Plattformen.“

Einfluss durch Netflix enorm

Schon 2018 zum Beispiel mischten sich auffällig viele Kostümierte unter die Feiernden, die einen roten Anzug und eine Dalí-Maske trugen – so wie die Bankräuber in der spanischen Serie „Haus des Geldes“.

Eine Überraschung sei der aktuelle Kostümhit deshalb nicht. „Wir sind am Puls der Zeit und haben rechtzeitig vorbestellt.“ Es sei genug vorrätig. Allerdings leide auch die Karnevalsbranche wie alle anderen unter Lieferschwierigkeiten aus Asien. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch wenn die „Squid Game“-Kostüme relativ martialisch und düster sind – praktisch sind sie allemal. Bequem, robust und auch bei schlechtem Wetter warm genug. Genau das Richtige für den Karneval. 

KStA abonnieren