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Test-Filiale in KölnMcDonald's reagiert auf Kundenwunsch: Drive-In für Radfahrer

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Mc Donald's bietet in Köln einen neuen Service an.

Köln – Corona hat unser Leben verändert. Auch die stärksten Firmen suchen nach Ideen, mit denen sie der Krise trotzen können. Fast-Food-Gigant McDonalds (21 Milliarden US-Dollar Umsatz 2019) reagiert nun auf den krisenbedingten Boom des Radverkehrs und bietet einen Drive-In für Radfahrer an.

McDonald's in Köln: Radfahrer freuen sich über neuen Service

„Gerade in den Wochen des Lockdowns, während McDonald’s seine Restaurants vorwiegend über den McDrive betrieben hat, wandten sich viele Fahrradfahrer mit dem Wunsch an das Unternehmen, durch den McDrive radeln zu dürfen”, heißt es von Seiten des Unternehmens. Aufgrund von amtlichen Auflagen ist das aber nicht möglich.

Darum bietet der Konzern den Kunden jetzt etwas Neues: den Bike-In – quasi den McDrive für Fahrräder. „Mit dem Test eines Bike-In wollen wir eine Lösung für diesen lang gehegten Gästewunsch bieten“, sagt Sprecherin Eva Rössler.

Der neue Service wird deutschlandweit zunächst in drei Filialen getestet, neben der auf der Koblenzer Straße in Köln (Südstadt) auch in Berlin (Wrangelstraße 35) und München (Stäblistraße 16). Ab Dienstag (25. August) ist der Testbetrieb im Gange, zunächst bis Ende Oktober. Dann soll entschieden werden, wie es mit der Idee weitergeht.

Auf den Parkplätzen der Restaurants wurde ein spezieller Bereich für Radfahrer eingerichtet. Von dort aus kann kontaktlos bestellt und bezahlt werden. Die Bestellung wird dorthin gebracht und kann sogar an extra aufgestellten Radler-Tischen verzehrt werden.

McDonald's in Köln: Neues Bike-In für Radfahrer auch Zeichen im Klimaschutz

„Unser Bike-In ist nicht nur eine Antwort auf den Fahrrad-Boom. In Corona-Zeiten kommt das neue Angebot auch dem Wunsch vieler Menschen entgegen, Kontakte und Aufenthalte in geschlossenen Räumen weitgehend einzuschränken“, erläutert Eva Rössler.

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Auch das Thema Klimaschutz sei ein Faktor gewesen: „Wir möchten Menschen, die klimafreundlich Fahrrad fahren, nicht ausbremsen, sondern unterstützen.”

Die Vorreiter-Rolle beim Kampf für den Planeten hat sich McDonald's zuletzt öffentlich auf die Fahnen geschrieben: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2015 um 36 Prozent reduziert werden. Bis 2025 sollen alle Verpackungen aus recyclebarem Material bestehen. (tw)