Abo

Volle Innenstadt erwartetKölner Polizei schickt hunderte Einsatzkräfte an Silvester auf die Straße

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen der Polizei fährt an Silvester über den Rheinboulevard.

Ein Streifenwagen der Polizei fährt an Silvester über den Rheinboulevard.

Mehrere hundert Beamte auf den Straßen, dazu viele Kräfte auf den Wachen: Kölns Polizei wappnet sich für einen Großeinsatz an Silvester.

Die Kölner Polizei ist in der Silvesternacht mit mehreren hundert Einsatzkräften im Dienst. Zusätzlich stünden Beamtinnen und Beamte auf den Wachen und Kräfte der Bereitschaftspolizei für Einsätze zur Verfügung, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Behörde erwartet nach zwei Jahren Corona viele Besucherinnen und Besucher in Köln.

„Die Stadt wird wieder voller sein als in den letzten zwei Jahren. Während die Regelungen der Pandemie das Feiern in den Silvesternächten 2020 und 2021 noch sehr beschränkt hatten, werden die Menschen dieses Jahr ohne größere Einschränkungen ins neue Jahr starten können", sagt Polizeioberrat Jürgen Mehlem, der den Einsatz aus der Polizeiinspektion 1 leiten wird: „Wir erwarten wieder mehr Menschen auf den Straßen und haben uns dementsprechend auf den Jahreswechsel vorbereitet. Wie auch sonst gilt: Wir schützen die, die friedlich feiern wollen. Und das werden vor allem die merken, die sich nicht an die Regeln halten.“

Party-Hotspots im Zülpicher Viertel im Blick

Wie schon zum Karnevalsauftakt am 11.11. habe Polizeipräsident Falk Schnabel ab 18 Uhr bis um 6 Uhr am Neujahrsmorgen polizeiliche Anhalt- und Sichtkontrollen für den gesamten linksrheinischen Innenstadtbereich angeordnet, teilte die Polizei weiter mit. Im Fokus der Behörde stünden insbesondere die Party-Hotspots wie das Zülpicher Viertel und die Altstadt sowie das Domumfeld und der Rheinboulevard. Darüber hinaus werden Polizistinnen und Polizisten am Görlinger Zentrum in Bocklemünd verstärkt Präsenz zeigen.

Nach der eskalierten Silvesternacht 2015/16 mit massenhaften sexuellen Übergriffen auf Frauen im Domumfeld begleitet die Polizei den Jahreswechsel mit deutlich verstärktem Kräfteaufgebot. (hol)

KStA abonnieren