Kölner Uniklinik-ProfessorOliver Cornely erhält wichtige medizinische Auszeichnung

Lesezeit 1 Minute
Prof Oliver Cornely

Prof. Oliver Cornely

Köln – Der Kölner Mediziner Oliver Cornely ist mit der Johann-Lucas-Schönlein-Plakette ausgezeichnet worden. Der Preis hat in der Fachwelt ein hohes Ansehen, er wird seit 1981 an Mediziner verliehen, die sich in besonderem Maße in der medizinischen Mykologie, der Forschung an Pilzen, verdient gemacht haben

Cornely leitet das Europäische Exzellenzzentrum für invasive Pilzerkrankungen (ECMM) an der Uniklinik Köln. Der Professor hat das ECMM „One World One Guideline“-Programm, die ECMM-Academy und die ECMM Excellence Center-Initiative ins Leben gerufen, die in einem internationalen Verfahren klinische und mikrobiologische Exzellenzzentren identifiziert.

Er koordiniert Richtlinien für invasive Pilzinfektionen und arbeitet derzeit mit Mykologen aus mehr als 80 Ländern zusammen, um die Behandlungsrichtlinien an die Gegebenheiten in Gesundheitswesen weltweit anzupassen. Auch in der Forschung an Impfstoffen hat Cornely große Verdienste vorzuweisen. So führte er in Köln mit seinem Team unterschiedliche Studien zu Corona-Impfstoffen durch und baute zudem ein europaweites Impfstoff-Netzwerk auf, das von der EU gefördert wird. (pg)

KStA abonnieren