„Werde sie jeden Abend vermissen“Kölnerin Ulrike von der Groeben hört bei RTL-Sendung auf – Kollegen reagieren

Lesezeit 3 Minuten
Ulrike von der Groeben mit ihrem Mann Alexander im Februar 2024 beim Ball des Sports in Frankfurt am Main

Ulrike von der Groeben mit ihrem Mann Alexander im Februar 2024 beim Ball des Sports in Frankfurt am Main

Ulrike von der Groeben hört im August bei „RTL Aktuell“ auf und hat bald mehr Zeit für ihre Familie.

Im Sommer ist Schluss mit Nachrichten: Ulrike von der Groeben wird sich im August von „RTL aktuell“ verabschieden, wie der Kölner Sender am Dienstag (13. März) bekannt gab. Sie verlässt gemeinsam mit Anchorman Peter Kloeppel das Nachrichten-Flaggschiff des Privatsenders.

Die beiden können auf eine sehr lange erfolgreiche gemeinsame Zeit zurückblicken: 30 Jahren und mehr als 4.500 gemeinsamen Sendungen bestritten die sie zusammen. Kloeppel als Chefmoderator, von der Groeben ist für die Sportnachrichten zuständig. Noch ist aber nicht Schluss, bis zum August geht es noch wie gewohnt weiter um 18.45 Uhr.

Peter Kloeppel lobt seine Kollegin Ulrike von der Groeben

Nachdem die Nachricht vom bevorstehenden Abschied der beiden am Dienstag bekannt wurde, lief „RTL aktuell“ abends zunächst ganz normal. Am Ende sagte von der Groeben dann aber: „Und falls Sie es heute irgendwie mitbekommen haben, dass Peter und ich ‚RTL aktuell‘ verlassen werden: Das stimmt! Aber erst im August“, erklärte die 66-Jährige. Ihr ein Jahr jüngerer Kollege ergänzte: „Der Abschied fällt noch nicht so schnell“, worauf von der Groeben erwiderte: „Kommt noch, Peter. Kommt noch.“

Peter Kloeppel hatte zuvor gesagt, von der Groeben und er hätten sich hervorragend ergänzt: „Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende. Für uns beide.“

Frauke Ludowig bedauert Abschied von Kloeppel und von der Groeben

Die Kölnerin ließ in einem Statement bei Instagram wissen, dass ihr der Abschied schwerfalle. Allerdings sei es auch gut, sagte sie in Richtung Kloeppel, „weil wir gemeinsam gehen und wir noch bis August Zeit haben, uns daran zu gewöhnen“. Unter dem Post von RTL sammelten sich auch Kommentare von Kolleginnen und Kollegen, die ihr Bedauern ausdrücken. „Ich liebe sie beide und werde sie jeden Abend vermissen“, schreibt etwa Frauke Ludowig.

Rebecca Siemoneit-Barum teilt eine ganz besondere Erinnerung: „Ulrike von der Groeben begleitet mich, seitdem ich als 12-Jährige nach Köln zog, um für die ‚Lindenstraße‘ zu drehen. RTL schauen zu dürfen – überhaupt zu empfangen – war damals ganz neu für mich und oft ein Trost über mein Heimweh hinweg! Ich werde beide vermissen“, schreibt die Schauspielerin.

Ulrike von der Groeben lebt in Köln-Junkersdorf und ist Gräfin

Die gebürtige Mönchengladbacherin Ulrike von der Groeben studierte Germanistik und Geschichte und startete 1985 mit einem Volontariat beim RTL-Hörfunk in Luxemburg. Anschließend war sie im RTLplus-Frühmagazin „Guten Morgen Deutschland“  sowie im „Sportshopzu sehen. Seit Januar 1989 ist sie Sportmoderatorin in den RTL-Hauptnachrichten „RTL Aktuell“.

Von der Groeben lebt in Köln-Junkersdorf und ist seit 1991 mit dem ehemaligen Judo-Europameister und Sportkommentator Alexander von der Groeben verheiratet. Dieser entstammt dem Adelsgeschlecht von der Groeben, sein vollständiger Name ist Sigurd Alexander Adalbert Graf von der Groeben, und auch seine Frau trägt offiziell den Titel Gräfin.

Der gemeinsame Sohn Maximilian ist Schauspieler und hatte mit „Fack ju Göhte“ seinen Durchbruch. Auch Tochter Carolin arbeitete als Schauspielerin und Synchronsprecherin.

KStA abonnieren