Kölsche Lieder zum Mitsingen

Lesezeit 2 Minuten

Rath-Heumar – Nach der erfolgreichen Premiere im Januar des vergangenen Jahres folgt nun die von vielen gewünschte Fortsetzung: Rechtsanwalt und Kontrabass-Musiker Martin Quodbach, der mit Bläck-Fööss-Gitarrist Bömmel Lückerath und anderen auch zu den Organisatoren des alljährlichen Musik-Festivals in Rath-Heumar zählt, hat mit seiner Ehefrau Miriam – sie spielt zudem auch Saxofon in der im Vorort beheimateten Blaskapelle Blos mer jet – erneut ein Mitsingkonzert organisiert.

Am Samstag, 12. Januar, stehen um 20 Uhr in der Aula der Grundschule Volberger Weg beliebte Evergreens und Karnevalslieder zum Mitsingen auf dem Programm. Die Texte der Songs werden jeweils auf eine Leinwand projiziert.

Unterstützt wird das musikalische Ehepaar vor allem von weiteren Familienmitgliedern sowie Freunden und Bekannten aus dem Veedel. So spielt Quodbachs Schwägerin Stefanie Ersfeld Gitarre und sein Vater Ulrich Klavier, der wegen der langjährigen Leitung der Big Band Collision Course schon als der „James Last des Königforst“ gilt. Zur Band zählen dann noch Gitarrist Robert Kleine und Cajon-Spieler Philipp Ennenbach – beide sind auch gemeinsam mit Organisator Quodbach in der Oldieband EKG aktiv, die inzwischen bereits seit mehr als 25 Jahren besteht. Dazu noch Beate Haase (auch bei Blos mer jet) an der dicken Trumm und Frank Tacke als Gastsänger.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Der zweite Vorsitzende der IG Rath-Heumar wird „Leev Marie“ von den Paveiern und den „Kölsche Jung“ zum Besten geben. Nachdem der Erlös im Vorjahr – damals waren mehr als 1500 Euro zusammengekommen – an den evangelischen Kindergarten gespendet wurde, den Matthias, der älteste Sohn der Quodbachs derzeit besucht, sollen die Einnahmen aus dem diesjährigen Mitsing-Konzert aufgeteilt werden. Sie gehen dann zu gleichen Teilen an den Förderverein der Grundschule – dort steht eine Anschaffung von Instrumenten an – und an den evangelischen Kindergarten Im Wasserblech zugunsten der musikalischen Früherziehung.

Eintrittskarten für zwölf Euro gibt es noch im Vorverkauf in der Rather Bücherstube an der Rösrather Straße 568.

KStA abonnieren