Der Vorverkauf für die Tour startet am Mittwoch. Das dazugehörige Album erschien am Freitag, es soll ihr letztes sein.
Konzert in Kölner Lanxess-ArenaSchlagersängerin Michelle kündigt Abschiedstour für 2026 an
In zwei Jahren soll es dann wirklich vorbei sein: Schlagersängerin Michelle hat im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal ihr Karriereende angekündigt. Verabschiedet hatte sich die 52-Jährige schon öfter, kam bisher aber dann doch immer wieder zurück auf die Bühne.
Ihr am Freitag erschienenes Album „Flutlicht“, in dem sie viele Stationen ihres Lebens, darunter einen Suizidversuch, verarbeitet, soll nun aber wirklich ihr letztes sein. Jetzt kündigte die Schlagersängerin, die mit bürgerlichem Namen Tanja Hewer heißt, auch ihre dazugehörige Abschiedstour an: Im Januar und Februar 2026 spielt Michelle insgesamt 16 Konzerte, am 5. Februar 2026 tritt sie in der Lanxess-Arena in Köln auf.
Michelle kritisiert Schlagerbranche
Im April sprach die Schlagersängerin im „Kölner Treff“ über ihren bevorstehenden Abschied: „Ich glaube, dass ich jetzt an diesem Punkt bin, wo ich sagen möchte: Das ist mein letztes Album. Ich möchte diese Tür schließen und mich um die Dinge kümmern, die inzwischen mehr mein Herz berühren, die mich glücklicher machen, als in dieser Branche zu verweilen.“ Sie kritisierte die von Männern dominierte Schlagerbranche, in der es als Frau ein „harter Kampf“ sei.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Kommentar zum KEC Auf Vorfreude bei den Haien folgt schnell der Frust
- Jubiläumskonzerte in der Lanxess-Arena Cat Ballou: „Wir haben vor zwei zahlenden Gästen gespielt“
- Lanxess Arena Rapper Apache 207 spielt 2026 viermal in Köln
- Kölsch in der Lanxess-Arena Lukas Podolski bei „Kölle singt“ geehrt
- „Kölscher Jung könnte auch Tiroler Bua sein“ DJ Ötzi präsentiert neues Après-Ski-Format in Lanxess-Arena
- „Haben den Fokus verloren“ Kölner Haie verlieren wildes Spiel gegen Nürnberg in der Verlängerung
- Nach Mitgliederversammlung des FC Eine Frau für den Gemeinsamen Ausschuss?
Michelles Musikkarriere begann in den 90ern, 2001 belegte sie mit „Wer Liebe lebt“ in Kopenhagen den achten Platz beim Eurovision Song Contest. 2022 feierte sie nicht nur ihren 50. Geburtstag, sondern auch ihre 30-jährige Bühnenkarriere. Die Schlagersängerin lebte viele Jahre in Köln, bevor sie im vergangenen Jahr mit ihrem Verlobten Eric Philippi zusammenzog.
Bei ihrer Abschiedstournee erwarte ihre Fans eine Mischung aus altbekannten Songs wie „Idiot“ und „Nicht verdient“ und ihren neuen Singles wie „So oder so“ und „Falsch dich zu lieben“. Der Vorverkauf zu „Flutlicht – Die Tournee 2026“ startet am Mittwoch, dem 10. Juli um 10 Uhr auf eventim.de. (anm)