Kunsthochschule für MedienKölner Regisseur für Deutschen Kurzfilmpreis nominiert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Eine Szene aus dem Kurzfilm „No"

Köln – Erfolg für Absolventen der Kunsthochschule für Medien (KHM): Der Abschlussfilm von Bruno Manguen (Regie und Buch) und Alexander Pauckner (Kamera) „No“ ist für den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Spielfilme bis 30 Minuten nominiert. Wie die KHM am Dienstag mitteilte sind auch zwei weitere Kurzfilme von Absolventinnen und Absolventen der KHM nominiert: in der Kategorie der Spielfilme „X“ von Mareike Wegener und in der Kategorie der Animationsfilme „Doom Cruise” von Simon Steinhorst un Hannah Stragholz.

Manguen thematisiert in seinem Kurzspielfilm die Gewalt gegen Frauen in seinem Heimatland Mexiko. Im Film geht es um das Paar Frida und Emiliano. Nach einer gemeinsamen Nacht fordert Frida ihre Selbstständigkeit ein. Ihr Wille nach Unabhängigkeit wird für sie schreckliche Konsequenzen haben, wie für so viele Frauen in Mexiko.

Das könnte Sie auch interessieren:

Manguen wurde 1989 in Mexiko-Stadt geboren. Nach einem Studium der Fotografie und der Englischen Literatur in Mexiko war er als Regieassistent für Fernsehwerbespots tätig. 2015 zog er nach Deutschland und absolvierte von 2016 bis 2020 ein Postgraduiertenstudium an der KHM mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch. Zurzeit bereitet er seinen Debütfilm vor.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Pauckner arbeitet seit 2010 als Kameramann im Bereich Musikvideo, Werbung, Fernsehen. Zudem ist er für Dokumentar- und Spielfilme tätig. Von 2018 bis 2020 absolvierte er ein Postgraduiertenstudium an der KHM mit Schwerpunkt Bildgestaltung. Zurzeit bereitet er seinen Debütfilm vor.

Insgesamt 12 Filme wurden von den Jurys in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm und Experimentalfilm aus 236 wettbewerbsfähigen Filmeinreichungen nominiert. Bereits für die Nominierung erhalten die KHM-Diplomanden eine Prämie von 15.000 Euro für die Produktion eines neuen Films mit künstlerischem Rang. Die Preisverleihung findet am 25. November in München statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München ausgerichtet und von Nina Eichinger moderiert und online übertragen.

KStA abonnieren