Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Letzter Auftritt am 11.11.Marie-Luise Nikuta beendet ihre Bühnenkarriere

Lesezeit 2 Minuten

Nikuta im Residenz am Dom

Köln – Eine kölsche Karnevalslegende kündigt ihren Abschied von den Bühnen an: Motto-Queen Marie-Luise Nikuta tritt zurück. Einmal will sie noch auftreten – am Elften im Elften bei der Live-Sendung „Immer wieder neue Lieder“ von WDR 4 im großen Sendesaal am Wallrafplatz. „Ich habe den Sender für meinen letzten Auftritt ausgewählt, weil es hier einfach immer die schönsten Karnevals-Veranstaltungen gibt“, sagt Nikuta. „Ich war dort bei so vielen Events dabei, welchen besseren Ort hätte ich also für meine letzte Show wählen können?“

Mit dem Abschied von den Fastelovendsbühnen reagiert die 76-Jährige auch auf den Rat ihres Arztes. „Der hat gesagt, ich solle mir das nicht mehr antun und mehr auf meine Gesundheit achten. Recht hat er.“ Da ist die Motto-Queen nach ihrer Hirnblutung mit Notoperation im Vorjahr, dem anschließenden Reha-Aufenthalt und ihrem Umzug in die Senioren-Residenz am Dom ganz konsequent. Sie hat ihr Haus in Mauenheim und auch ihr Auto verkauft und sich kürzlich bei einem Flohmarkt zugunsten von „wir helfen“ von vielen karnevalistischen Erinnerungen getrennt.

Nun folgt der nächste Schritt. „Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Ich habe in meinem Leben so viel Erfolg gehabt, so viel Anerkennung erhalten – da brauche ich mir jetzt nichts mehr zu beweisen“, sagte Nikuta auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Noch einmal das Mottolied

Nun also nur noch einmal das Mottolied. Ihre aktuelle Komposition „Social Jeck – kunterbunt vernetzt“ wird sie bei der Hörfunksendung zum ersten und zum letzen Mal öffentlich präsentieren. Und dann wird sie wohl von WDR-Intendant Tom Buhrow mit großem Brimborium verabschiedet. Buhrow: „Sie wird immer meine persönliche Mottoqueen bleiben. Seit Ende der 70er Jahre schunkele ich jedes Jahr an Karneval zu ihren Liedern. Vermissen werde ich sie, wie sicherlich sehr viele andere Kölner auch, trotzdem sehr.“

Von der Musik will Nikuta aber noch nicht lassen. „Zukünftig habe ich endlich Zeit, auch mal für andere Künstler Lieder zu schreiben. Dazu bin ich schon oft angefragt worden, war aber bislang ja immer mit meinen eigenen Stücken beschäftigt.“ Und auch einige Motto-Lieder wird es wohl weiterhin aus ihrer Feder geben. „Die können dann aber andere singen.“

Der letzte Auftritt von Marie-Luise Nikuta im Rahmen der „Immer wieder neue Lieder“-Show wird am 11. November ab 19 Uhr bei WDR 4 gesendet.