Ansporn für Steffen TiggesBei jedem Heimtor des 1. FC Köln wachsen im Lindenthaler Tierpark nun neue Bäume

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Männer stehen mit einer Schaufel in der Hand neben einem neu gepflanzten Baum.

Steffen Tigges, Spieler des 1. FC Köln, pflanzt mit FC-Fan Peter Michels (r.) im Tierpark eine Elsbeere.

Im Lindentahler Tierpark werden in diesem Jahr hoffentlich viele neue Bäume gepflanzt. Dafür muss der 1. FC Köln Heimtore schießen.

Der „FC-Peter“, wie Peter Michels von Freunden genannt wird, ist im Lindenthaler Tierpark unterwegs und pflanzt mit dem Mittelstürmer seines Lieblingsklubs, Steffen Tigges, eine Elsbeere. Michels hat bei einem Gewinnspiel der Supermarktkette Rewe eine Baumpatenschaft gewonnen. Für jedes Heimspieltor des 1. FC Köln im Jahr 2023 spendet das Unternehmen einen Baum und verlost die Patenschaft für das Gewächs.

Michels ist ein Bilderbuchgewinner: Er ist bereits seit 20 Jahren Mitglied des Fußballvereins. Und für die Teilnahme an der Verlosung hat er noch einen guten Grund: „Ich finde es toll, hier in der Großstadt Köln einen Baum zu haben“, kommentiert Michels. Michels ist nun auf einer kleinen Tafel an einer Stehle als Baumpate genannt, zusammen mit dem Torjäger Tigges.

Win-win-Situation: Wenn durch Tore des 1. FC Köln Bäume wachsen

Markus Richter, der zweite Gewinner, ist nach eigener Auskunft nicht FC-Fan, sondern Eishockey- und somit Kölner-Haie-Fan. Er sei aber FC-Sympathisant, sagt er. Richter ist in Winterberg im Sauerland aufgewachsen und war daher lange Fan einer Mannschaft des nahen Ruhrgebietes: vom FC Schalke 04. Trotzdem fiebert er bei Turnieren mit dem FC mit.

Ich glaube, der Klimawandel ist eine Bedrohung, die man angehen muss, damit wir unsere Welt erhalten können
Steffen Tigges, Spieler des 1. FC Köln

„Wenn Köln gegen Schalke spielt, hoffe ich allerdings immer auf ein Unentschieden“, erzählt Richter. „Aber am FC kommt man in Köln auch nicht vorbei. Da ist es eine tolle Idee, Fußball mit Nachhaltigkeit zusammenzubringen. Wenn der FC ein Tor schießt, ist das super, Bäume zu pflanzen auch. Das ist eine Win-win-Situation.“

Auch FC-Spieler Tigges freut sich über die Kooperation: „Ich glaube, der Klimawandel ist eine Bedrohung, die man angehen muss, damit wir unsere Welt erhalten können“, sagt er. „Wir unterstützen das gerne. Jetzt sind wir doppelt motiviert, ein Tor zu schießen, beim nächsten Turnier sogar dreifach, denn das ist ein Derby.“

Der nächste Gegner heißt Borussia Mönchengladbach. Aber egal gegen wen sein Team spielt, Tigges hofft, dass noch viele Heimtore geschossen und Bäume gepflanzt werden. Platz für weitere Tafeln gibt es genug. Der Förderverein Lindenthaler Tierpark hat extra zwei neue Stehlen aufgestellt. Eine weitere wird folgen.

Nachwuchs freut die Kleinsten im Lindenthaler Tierpark

Die jungen Besucher, die an diesem Nachmittag mit ihren Eltern im Tierpark zu Gast sind, sind aber mehr von den ganz kleinen Vierbeinern im Park fasziniert. Die Soay-Schafe haben zehn Lämmer bekommen. 20 weitere sollen folgen. So wird im Tierpark beides weiterwachsen, der Wald und die Herden.

KStA abonnieren