Abo

Strenge Regeln in Köln-SülzWer zu nah am Baum parkt, bekommt ein Knöllchen

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Autos parken sehr nahe links und rechts von einem Baum.

Autos stehen auf Baumscheiben an der Mommsenstraße

Autofahrer parken oft zu nah an Bäumen. Das soll jetzt in Teilen von Sülz strenger geahndet werden.

Wie bringt man einen Baum dazu, langsam zu ersticken? Man muss nur möglichst oft dicht genug neben ihm parken – so wie es in der Stadt regelmäßig geschieht. Autofahrer machen sich häufig wenig Gedanken darüber, welche Folgen es für die Bäume hat, wenn sie sich in Parklücken ganz eng an sie heran quetschen.

Tatsächlich schädigt es die Gewächse aber so gravierend, dass sie absterben können. Die Bezirksvertretung Lindenthal hat sich in ihrer vergangenen Sitzung des Problems angenommen und beschlossen, dass die Verwaltung die Baumscheiben an der gesamten Länge der Mommsenstraße sichern soll. Sie soll mit Bügeln oder auf andere Weise verhindern, dass auf den Scheiben geparkt wird. Bis das geschehen ist, soll das Ordnungsamt Verstöße gegen das Parkverbot auf Baumscheiben ahnden.

Parken in Köln-Sülz: Bäume können nicht mehr atmen

Stadtbäume haben es auch ohne Autos auf ihren Wurzeln nicht leicht, an ihrem Standort zu gedeihen. Der Klimawandel macht ihnen zusätzlich zu schaffen. „Das Parken auf Baumscheiben ist für die Bäume problematisch, da es hierdurch zu einer Bodenverdichtung kommt, die eine Aufnahme von Wasser durch den Boden erschwert. Hier ist noch einmal hervorzuheben, dass die bisher bestehenden Baumscheiben ohnehin viel zu klein sind, da sie den Wurzelbereich eines Baumes nicht annähernd abdecken“, erklärt Holger Sticht, Vorsitzender des Landesverbands des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Insofern sei es generell wichtig, dass Baumscheiben in größerer Ausdehnung als bisher gesichert würden.

Oft erleiden Bäume auch Schäden, weil sie beim Parken angefahren werden. Wie die Haut beim Menschen ist die Rinde für den Baum ein lebenswichtiges Organ. Sie schützt ihn vor Hitze, Kälte oder Infektionen durch Pilze. Somit müssen schwere Gefährte mit etwas Sicherheitsabstand von den Stadtbäumen abgestellt werden. Die Mommsenstraße ist nicht die erste Straße im Stadtbezirk Lindenthal, deren Baumscheiben vor parkenden Autos geschützt werden. In den vergangenen Jahren hat die Bezirkspolitik bereits beschlossen, dass die entsprechenden Grünflächen an der Grafenwerthstraße und der Aachener Straße entsprechend gesichert werden sollen.

KStA abonnieren