Wachablösung in Köln-LindenthalEine Grüne wird wohl Bezirksbürgermeisterin

Lesezeit 3 Minuten
fullsizeoutput_7e7

Cornelia Weitekamp (vorne rechts)  am Wahlabend bei  der Party der Grünen 

  • In Lindenthal sind die Grünen stärkste Kraft.
  • Folgerichtig werden sie auch die nächste Bezirks-Chefin stellen.
  • Wie die anderen Parteien das finden, lesen Sie hier.

Lindenthal – Der Eintritt in den Ruhestand war für Cornelia Weitekamp der passende Zeitpunkt, um in der Politik aktiv zu werden. Die ehemalige Rechtsanwältin und Mutter zweier Kinder kandidierte auf Platz eins der Liste der Grünen für die Bezirksvertretung Lindenthal – und wird nun wahrscheinlich sogar Bezirksbürgermeisterin. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagt sie. „Mein Ziel war der Fraktionsvorsitz.“ Doch nachdem ihre Partei acht statt bislang fünf Sitze ergatterte und die CDU zwei ihrer bislang sieben Sitze verlor, sind die Grünen in der Pflicht – und Cornelia Weitekamp nimmt die Herausforderung an.

Blömer-Frerker ist abgelöst

Die bisherige CDU-Bezirksbürgermeistern Helga Blömer-Frerker wird ihr Amt nach 21 Jahren abgeben. „Nach den Wahlergebnissen konnte man nichts anderes erwarten“, kommentiert sie. „Das ist für mich ein demokratischer Vorgang. Ich werde Frau Weitekamp selbstverständlich unterstützen. Dennoch ist es eine Zäsur.“ Blömer-Frerker wird nun für ihre Partei als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin kandidieren, was die Grünen in ihrer Pressemitteilung ausdrücklich befürworten. Eine Kooperation oder Koalition zwischen beiden Parteien soll es allerdings sowohl nach Auskunft der Grünen als auch der CDU nicht geben. „Wir haben bislang gut mit allen Fraktionen zusammengearbeitet und werden das auch weiter tun“, so Blömer-Frerker.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Fraktionsvorsitzende in Köln-Lindenthal

Auch die Fraktionsvorsitzenden beider Parteien werden wechseln. Die bisherige Amtsinhaberin der Grünen, Claudia Pinl, schied auf eigenen Wunsch aus und machte ihren Platz frei für ein neues Gesicht, Lara Schneider. Der bisherige stellvertretende Bezirksbürgermeister der Grünen, Roland Schüler, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Seine Forderung sei stets gewesen: Frauen an die Spitze. Daran wolle er sich auch nun halten. Er werde aber als Stellvertreter von Lara Schneider weiter in der Grünen-Fraktion aktiv sein.

MDS-KSTA-2017-11-28-71-125597541

Helga Blömer-Frerker ist seit 21 Jahren Bezirksbürgermeisterin in Lindenthal. 

Auch die CDU hat mit Svenja Führer eine neue Fraktionsvorsitzende. Die bisherige Amtsinhaberin Marliese Berthmann kandidierte nicht für das Amt. „Ich hatte gehofft, dass aufgrund des Wahlergebnisses eine größere Rotation an der Spitze stattfindet, die etwas verändern könnte“, kommentierte sie ihre Entscheidung. „Das hätte einen Neuanfang bedeutet, der den Markenkern der CDU wieder klarer erkennen lässt.“ Kritisch sieht sie, dass die Grünen bereits offiziell die Kandidatur von Blömer-Frerker als Stellvertreterin begrüßten: „Man muss doch einmal überlegen, wie das auf die anderen Parteien wirkt.“

Zwei Stellvertreter für die Bezirksbürgermeisterin

Friedhelm Hilgers, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, hat dennoch Hoffnungen: „Wir würden uns freuen, wenn die Grünen eine Äquivalenzdistanz zu der CDU und der SPD halten und nach Sachfragen entscheiden, mit wem sie zusammenarbeiten.“ Er wünsche sich auch, dass die BV Lindenthal dieses Mal einen zweiten Stellvertreter wählt. Dieses Amt könnte dann ein SPD-Mitglied bekleiden. In der BV sind auch die Linken, die FDP und die AfD mit jeweils einem Sitz vertreten.

KStA abonnieren