Bildband über Köln-WeidenAutor Henry Faust veröffentlicht neues Buch

Lesezeit 2 Minuten
Der Autor präsentiert sein Buch mit dem Kapitel über eine Sängerin.

Ein Kapitel im neuen Buch widmet Henry Faust der „Nachtigall von Weiden“ – Sängerin Stephanie Tiltmann-Schoneck.

Der Autor Henry Faust veröffentlicht ein weiteres Buch über die Geschichte von Weiden. Auf rund 200 Seiten dokumentiert er den Werdegang des Stadtteils.

Nach rund vierjähriger Arbeit veröffentlicht Heinrich „Henry“ Faust seinen neuen Bildband „Weiden – von gestern nach heute“. Vielen Bürgern als einstiger Vorsitzender des SV Weiden bekannt, widmet sich der 77-Jährige Ehrenamtler seit langem auch der Heimatkunde. Auf rund 200 Seiten dokumentiert der Autor den Werdegang des Stadtteils über mehr als ein Jahrhundert. Dafür fotografierte Faust zahlreiche Orte, recherchierte in städtischen Quellen und kontaktierte lokale Zeitzeugen. Über 400 Bilder und mehr als 50 Kurztexte prägen Fausts Werk, das wie seine vorherigen Arbeiten, im Eigenvertrieb erschienen ist.

Buch liefert viele Geschichten über das Veedel

Seine Verbundenheit mit dem Stadtteil veranschaulicht der gebürtige Hunsrücker im Buch unter anderem mit Erinnerungen an die Entwicklung seines Sportclubs („Vom Acker zum Kunstrasen“), in der Geschichte einer Gesangskünstlerin („Die Nachtigall von Weiden“), der 17.000 Kilometer währenden Verfolgung im Citröen-2CV („Weidener Entenjagd von Paris nach Persepolis 1971“) oder einer markanten Unterführung entlang der Bonnstraße („Mauseloch im Bahndamm“).

Betrachtungen über Bauten wie beispielsweise die evangelische Kirche und die Pfarrei St. Franziskus, den Clarenhof, das Alte Postamt, den Zeppelinplatz sowie den ersten Bahnhof in Lövenich ergänzen die visuelle und literarische Zeitreise. „Ich bin ja schon Ende der 50er Jahre in Köln angekommen. Aber so richtig wohl habe ich mich erst ab 1963 in Weiden gefühlt. Durch die Kirchengemeinde und die Mitgliedschaft im Verein fand ich schnell Anschluss an die Menschen. Man wurde freundlich aufgenommen. Daher fiel es mir auch leicht, mich hier zu engagieren“, blickt Henry Faust zurück.


Das im Eigenverlag erschienene Werk ist telefonisch unter 02234/68 94 651 oder per E-Mail zu kaufen.

Henry Faust stellt sein Buch am Dienstag, 28. März, im „Hotel Germania“ in Weiden, Aachener Str. 1230, 19.00 Uhr, sowie Freitag, 14. April, um 15 Uhr im „Hotel Triton“, Aachener Straße 1128 vor. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

„Weiden – von gestern nach heute“, Henry Faust, 2023, 192 Seiten, über 400 Abbildungen, 35 Euro

KStA abonnieren