Neben dem Rhein-CenterEhemaliger Kaufhof in Köln-Weiden hat einen neuen Eigentümer

Lesezeit 3 Minuten
Das Einkaufszentrum Rhein-Center in Weiden an der Aachener Straße (rechts im Bild). Ein eigenständiger Gebäudeteil des Komplexes (rot hervorgehoben), in dem früher das Warenhaus Kaufhof beheimatet war, hat nun den Besitzer gewechselt.

Das Einkaufszentrum Rhein-Center in Weiden an der Aachener Straße (rechts im Bild). Ein eigenständiger Gebäudeteil des Komplexes (rot hervorgehoben), in dem früher das Warenhaus Kaufhof beheimatet war, hat nun den Besitzer gewechselt.

Das 50 Jahre alte Gebäude im Kölner Westen steht seit Oktober 2020 leer. Nun gibt es Pläne für einen Umbau bis Ende 2024.

Das ehemalige Kaufhof-Gebäude neben dem Rhein-Center in Köln-Weiden steht bereits seit drei Jahren leer. Das Unternehmen hatte damals bundesweit 62 von 172 Filialen geschlossen. Für die Häuser bestehe keine wirtschaftliche Fortführungsperspektive, teilte Galeria damals mit.

Space Plus will Räume im Lager vermieten

Der neue Eigentümer Space Plus will allerdings in dem Gebäude kein Warenhaus betreiben. Geplant ist ein Self Storage, also ein Lager, in dem sich Räume anmieten lassen. Das Unternehmen kombiniert dieses mit  Coworking Spaces, also Büroräumen und offenen Arbeitsflächen, die sich verschiedene Mieter teilen können. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Space Plus mit. Der global tätige Immobiliendienstleister CBRE hat den bisherigen Eigentümer beim Verkauf beraten.

Die Kaufhof-Filiale in Weiden war zwar deutlich kleiner als das Haus an der Hohe Straße in der Kölner Innenstadt, hatte bis in die 2010er Jahre im Kölner Westen allerdings einen ähnlich hohen Stellenwert. Das Warenangebot war über fast fünf Jahrzehnte sehr ähnlich aufgestellt wie an der Hohe Straße, inklusive einer Feinkostabteilung, die das Unternehmen allerdings bereits einige Jahre vor der endgültigen Schließung aufgab.

Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH mit Sitz in Essen ist mit 129 Standorten und rund 17 000 Mitarbeitern der zweitgrößte Warenhauskonzern Europas. Das Unternehmen hatte zuletzt bekannt gegeben, dass weitere 52 Filialen schließen werden — 77 Standorte sollen erhalten bleiben. In Köln gibt es derzeit noch drei Standorte: Die Häuser an der Hohe Straße (ehemaliger Kaufhof) und an der Breite Straße (ehemaliger Karstadt) in der Innenstadt sowie eine kleinere Filiale an der Neusser Straße in Nippes.

Das Gebäude mit einem Zugang an der Bunzlauer Straße stammt aus dem Jahr 1972 und entstand parallel zu den ersten Gebäuden des heutigen  Rhein-Centers, das seitdem mehrfach erweitert wurde. Der ehemalige Kaufhof verfügte zwar über eigene Zugangstüren zur Straße, es gab aber auch auf zwei Etagen jeweils Eingänge innerhalb des Einkaufszentrums. Grundsätzlich handelt es sich aber um einen eigenständigen Gebäudekomplex mit einer insgesamt 15.500 Quadratmeter großen Fläche. Es besteht aus drei oberirdischen Geschossen und einem Untergeschoss, in dem sich eine Tiefgarage mit 98 Pkw-Stellplätzen befindet.

Visualisierung eines Self Storage-Gebäudes von Space plus

Das ehemalige Kaufhof-Gebäude in Köln-Weiden soll nach dem Umbau so ähnlich aussehen.

„Der renommierte Standort in Köln ist für uns ideal, da er direkt an das etablierte ‚Rhein-Center‘ angebunden ist“, sagt Russell Jordan, Geschäftsführer von Space Plus. Dort sei es möglich, das Konzept von Self-Storage mit Coworking-Angeboten zu kombinieren. Die Nutzer hätten nicht nur die Möglichkeit, ihre persönlichen Gegenstände sicher zu lagern, sie könnten außerdem ihre Geschäfte in einem modernen Büro abwickeln. Space Plus will das ehemalige Kaufhaus bis Ende des kommenden Jahres vollständig umbauen und ab Anfang 2025 den Mietern die Räume zur Verfügung stellen. 

Das Management des benachbarten Rhein-Centers hat unterdessen angekündigt, dass das schwedische Textilhandels­unternehmen H&M seine bisherige Fläche erweitern wird. Die Marke H&M Home, ein Anbieter von Dekoration für den Haushalt, werde hinzukommen. Neu hinzugekommen  im Rhein-Center war zuletzt das Restaurant Italy Foodworld, das bereits einen Standort in Köln-Lövenich betreibt.

KStA abonnieren