Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mafiaboss in Belgien erschossenMutmaßliche Mafia-Killer in Köln gefasst

1 min

Symbolbild

Köln – In Weiden und Kalk hat die Polizei zwei Kölner verhaftet, die Ende August in Belgien mit drei Komplizen den mutmaßlichen Mafiaboss Silvio A. erschossen haben sollen. Einer der Verdächtigen spazierte gerade durch das Einkaufszentrum in Weiden, als die Zivilfahnder ihn überraschten und zugriffen. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen.

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ sollen die beiden Verdächtigen der hiesigen Polizei seit Jahren als Berufseinbrecher bekannt sein. Ihre Festnahmen gelangen bereits am vorigen Donnerstag.

Einer der Killer inzwischen wohl tot

Die Hinrichtung von Silvio A. im limburgischen Opglabbeck am 27. August geschah vor den Augen seiner Frau auf offener Straße. Die Tat hatte in Belgien tagelang für Aufsehen gesorgt. Die genauen Hintergründe und das Motiv sind bis heute unklar. Silvio A. hatte wegen Kokainschmuggels in großem Stil vor Gericht gestanden. Einer seiner fünf Killer soll inzwischen tot sein, zwei weitere sind noch auf der Flucht. Die beiden Beschuldigten aus Köln sitzen zurzeit im Gefängnis in Ossendorf. Auf Wunsch der belgischen Behörden sollen sie in Kürze in den Nachbarstaat ausgeliefert werden. In Belgien werden sie ausführlich vernommen. Dort droht ihnen auch der Prozess. (ts)