Mehr Kunst für Riehl

Jana Dettmer (l.) und ihre Schwester Andrea Blecher.
Copyright: Happe
- "Kunststücke by Dettmer" zieht von Nippes ins Zoo-Viertel
Galerie Wohnen, Arbeiten und die schöne Kunst - das liegt für die Malerin und Galeristin Jana Dettmer ab sofort alles in einem Veedel. Im Sommer 2016 hatte sie ihr Galerie-Atelier "Kunststücke by Dettmer" an der Sechzigstraße 23 in Nippes eröffnet; nun ist sie mit dem Laden ins Erdgeschoss eines Altbaus an der Stammheimer Straße 15, nur ein paar Schritte von Zoo und Flora entfernt, gezogen. Und Riehl begrüßte den Neuzugang freudig: Zur Eröffnungsfeier kamen über den Abend verteilt an die 100 Gäste, um sich die neuen Räumlichkeiten - eine frühere Rechtsanwaltskanzlei - anzuschauen. Zugleich startete die Gemeinschaftsausstellung mit den Künstlerkollegen Brigitte Rüntz, Bruni Büker und Kalle Dahmen, die dort noch bis 28. Februar zu sehen ist.
"Ich bin sehr glücklich über die neuen größeren Räume, jetzt habe ich endlich auch etwas Lagerfläche", so die Galeristin, die weiterhin von ihrer Schwester Andrea Blecher bei Veranstaltungen und Marketing unterstützt wird. "Und nun kann ich sowohl leben als auch arbeiten in Riehl." Die kurzen Wege seien wichtig, um auch spontan mal malen zu können, ohne dafür extra nach Nippes kommen zu müssen. In ihrem zweiten Beruf ist sie Anwältin mit Räumen direkt neben der Galerie. Im alten Ladenlokal kam noch hinzu, dass der Hauseigentümer gewechselt hatte; was neu in die dortigen Räume hineinkommen wird, steht noch nicht fest. Für Besucher sei die Parksituation jetzt bedeutend besser als in Nippes, denn die Stellplätze unterhalb der Zoobrücke sind nicht weit.
Auch an ihrem neuen Standort plant Dettmer regelmäßige Veranstaltungen. "Ich freue mich, das Veedel kulturell etwas aufzuwerten. Riehl braucht noch etwas mehr Vielfalt." Mindestens eine Veranstaltung im Monat schwebe ihr vor; gern solle die Galerie ein Ort sein, "wo man einfach mal spontan an einem Freitagabend hin gehen kann."
Geöffnet ist, außerhalb von Events, montags bis donnerstags, jeweils von 11.30 bis 13 sowie von 16 bis 18 Uhr.
www.kunststuecke.koeln