Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Brennender Lastwagen auf der A40Ladung fängt Feuer – Stau in Richtung Duisburg

1 min
Ein brennender Lkw auf der Autobahn.

Symbolbild der Feuerwehr.

Auf der A40 bei Mülheim-Heißen hat am Freitagmorgen ein mit Schrott beladener Lkw gebrannt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Ein brennender Lastwagen hat am Freitagmorgen (8. August) auf der Autobahn 40 in Höhe der Anschlussstelle Mülheim-Heißen für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Duisburg gesorgt.

Wie die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr mitteilte, wurde der Brand gegen 9.20 Uhr gemeldet. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte die Ladung eines Sattelaufliegers, der einem Recyclingunternehmen gehört, Feuer gefangen.

Der Fahrer des Lasters konnte die Zugmaschine noch vorbildlich abkoppeln und in Sicherheit bringen. Der Auflieger, beladen mit rund 24 Tonnen geschreddertem Schrott, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits fast vollständig in Flammen.

Die Feuerwehr löschte den Brand mit mehreren Rohren und Schaum. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde zwischenzeitlich eine Warnung für die Bevölkerung über die Warn-App „NINA“ herausgegeben.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die A40 in Fahrtrichtung Duisburg nur einspurig befahrbar, was zu langen Staus führte. Der Einsatz dauerte rund dreieinhalb Stunden. Verletzt wurde niemand. (red)