Einsatz in KölnAnwohner aus brennender Küche gerettet – auch Feuerwehrmann verletzt

Lesezeit 1 Minute
Brand Höhenhaus

Das Feuer war in einer Küche ausgebrochen.

Bei einem Wohnungsbrand in Köln-Höhenhaus sind am Mittwochmittag vier Menschen verletzt worden, darunter ein Feuerwehrmann im Einsatz. Dieser werde nun mit chirurgischen Verletzungen im Krankenhaus behandelt, sagte eine Feuerwehrsprecherin. Lebensgefahr bestehe nicht. Außerdem seien drei weitere Personen – offenbar Bewohner – aus dem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus auf dem Hülsenweg gerettet worden. Alle drei erlitten leichtere Verletzungen und werden vor Ort von Notärzten betreut.

Zweien davon gelang es schon, sich während des Feuers auf Balkone zu retten, von wo aus sie über eine Drehleiter und eine tragbare Leiter gerettet wurden, ein weiterer aus der Brandwohnung selbst wurde über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht

Das Feuer war gegen 13.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in einer Küche im ersten Obergeschoss entstanden und drohte zwischenzeitlich, sich auf die zweite und dritte Etage auszuweiten. Die Feuerwehr löschte den Brand und untersucht nun elf weitere Wohnungen auf mögliche Schäden. (hol)

KStA abonnieren