Neubau in Köln-Mülheim67 Meter hoher Wohnturm entsteht am Rhein

Lesezeit 2 Minuten
Das Opal

Das Opal

Mülheim – Seit wenigen Tagen gibt es am Wendehammer der Straße Am Faulbach eine neue Baustelle. Die Berliner Firma Kondor Wessels errichtet hier einen 67 Meter hohen Wohnturm, in dem mehr als 100 Wohnungen entstehen sollen.

Fertigstellung Ende 2018

Ursprünglich plante Kondor Wessels, in dem Gebäude mehr Büros und weniger Wohnungen zu schaffen. Doch das erwies sich als nicht umsetzbar. Nun wird das 21-geschossige Hochhaus auf einem 4800 Quadratmeter großen Areal gebaut und 102 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 7500 Quadratmetern aufweisen.

In dem Gebäude entstehen Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, wobei die Zweizimmerwohnungen überwiegen. Die Wohnungsgröße variiert von 55 bis 155 Quadratmetern. Fast alle verfügen über Balkone oder Loggien. Die oberen Geschosse bieten zudem auch Terrassen. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind sechs Gewerbeeinheiten vorgesehen. Außerdem ist eine Tiefgarage mit 104 Stellplätzen geplant. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Ende 2018.

Die Bauarbeiten haben begonnen.

Die Bauarbeiten haben begonnen.

„Das Objekt wurde bereits vor Baubeginn an die Reggeborgh Vastgoed B.V. verkauft“, sagt Julia Raderecht, Pressesprecherin von Kondor Wessels. Reggeborgh ist eine niederländische Investmentgesellschaft, die zum Privatvermögen der Familie Wessels gehört. Diese wird nun die Vermarktung der Wohnungen vornehmen. „Wir freuen uns, an einem attraktiven Standort zu dem für Köln so dringend erforderlichen Mietneubau beitragen zu können“, erklärt Laurentius Hegemann, Geschäftsführer der Kondor Wessels Holding. Der Standort am Rhein mit Domblick sei sehr attraktiv.

KStA abonnieren