Patenschaft vergebenBahnhofsvorplatz in Mülheim wird neu bepflanzt

Lesezeit 2 Minuten
Matteo Langner, Stefan Winkelmann und Sonja Langner (v.l.)  bepflanzen eines der Hochbeete. Foto: Uwe Schäfer

Matteo Langner, Stefan Winkelmann und Sonja Langner (v.l.) bepflanzen eines der Hochbeete.

Nach und nach werden die Blumenkübel auf dem Bahnhofsvorplatz in Mülheim neu lackiert und bepflanzt.

Die ersten Hochbeete auf dem Bahnhofsvorplatz sind frisch bepflanzt. Mehrere Aktive der Initiative „Mülheim blüht“ packten tatkräftig mit an, um die Kübel neu zu streichen und mit Blütenstauden, Kräutern und anderen Sommerpflanzen zu bestücken. „Wir haben als Nachbarschaftsinitiative Anfang des Jahres die Patenschaft über die Beete und andere Anlagen auf dem Bahnhofsvorplatz übernommen“, berichtet Sonja Langner, die mittwochs auch die Marktschwärmer auf dem Platz betreut.

Nachbarn wollen sich um Blumenkübel auf dem Mülheimer Bahnhofsvorplatz kümmern

Begonnen habe alles aber schon 2019: „Damals planten Freunde und ich, in Mülheim einen guten Tag des Lebens durchzuführen.“ Wie durch Zufall erfuhr sie, dass die Deutsche Bahn gleichzeitig über ihr Projekt Smartcity DB den Bahnhofsvorplatz verschönern wollte. Sie nahm Kontakt mit der Bahn auf und beide vereinbarten zu kooperieren. In der Folge wurden 14 Stadtmöbel wie Blumenkästen und Sitzgelegenheiten aufgestellt. Kurze Zeit später kamen auch die Marktschwärmer auf den Platz. Zum Ende des vergangenen Jahres wollte die Bahn ihre Möbel wieder abziehen.

„Doch wir verhandelten mit Smartcity DB, dem Kölner Bahnhofsmanagement und der Stadt, was diese dazu bewegte, uns die Möbel zu überlassen“, erklärt die Sprecherin der Initiative, „wir bekamen sie sogar geschenkt.“ Darüber hinaus schlossen beide Seiten eine Vereinbarung, dass die Aktiven zumindest bis Ende 2026 die Belebung des Platzes vorantreiben. „Wir wollen jetzt nach und nach die Blumenkübel neu lackieren und bepflanzen“, erläutert Langner.

Die Pflanzen seien vom Grünflächenamt der Stadt und dem Projekt „essbare Stadt“ bereitgestellt worden. Neben den Marktschwärmern sollen in den nächsten Monaten Konzerte, ein Sommerkino und andere Veranstaltungen den Platz beleben.

KStA abonnieren