„Keine Ressourcen mehr“Betreiber wollen das Café Vreiheit in Köln-Mülheim abgeben

Lesezeit 2 Minuten
Außenansicht des Cafés

Das Café Vreiheit auf der Wallstraße 91 in Mülheim. (Archivbild)

Auf Facebook schreiben die Betreiber, warum sie das Café im Rechtsrheinischen nicht mehr weiterführen wollen und können.

Das beliebte Café Vreiheit in Köln-Mülheim sucht einen Nachfolger. Das gaben die Betreiber Sarah Meister und Ingo Thommes in einem Facebook-Post bekannt. Nach reiflicher Überlegung habe man sich dazu entschlossen, das „Kapitel Vreiheit“ für sich zu schließen, heißt es in dem Post. Der Grund dafür: „Die vergangenen Jahre, insbesondere die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, haben auch vor unserer Tür nicht Halt gemacht. Zusammen mit einigen privaten Veränderungen haben wir erkannt, dass wir nicht die Ressourcen haben, Café Vreiheit gemeinsam  für weitere zehn Jahre zu führen, egal wie traurig es uns macht.“ 

Köln-Mülheim: Café Vreiheit soll geöffnet bleiben

Deshalb suche man nun nach einem würdigen Nachfolger oder einer würdigen Nachfolgerin, „die oder der das Erbe von Café Vreiheit weiterführen kann“, wie es weiter heißt. „Der Nachfolger oder die Nachfolgerin kann direkt einsteigen, und wir werden sicherstellen, dass der Übergang reibungslos verläuft. Wir würden uns freuen, eine ganz entspannte Übergabe des Zepters mit zu organisieren.“  

Bis das geschehen ist, wollen die Noch-Betreiber das Café aber nicht schließen. „Der Betrieb wird weiterhin mit derselben Hingabe und Leidenschaft geführt, bis wir den Schlüssel zum richtigen Zeitpunkt weitergeben können“, schreiben sie und bedanken sich auch bei den Gästen des Cafés, das vor allem auf Bio-Lebensmittel setzt: „Seit Jahren habt auch ihr diesen Raum mit Leben erfüllt, und eure Treue hat unser Café zu einem besonderen Ort gemacht. Wir schätzen die vielen schönen Momente, die Freundschaften, die menschlichen Beziehungen und lachenden Gesichter, die unser Café zu einem wahrhaftigen Zuhause gemacht haben.“ Interessenten rufen die Betreiber auf, sich direkt bei ihnen zu melden. (lcs)

KStA abonnieren