Geräte gegen TrostlosigkeitSpielplatz in Köln-Mülheim soll neue Ausstattung erhalten

Lesezeit 1 Minute
Der Spielplatz Jasminweg mit einem Sandkasten, einer Wippe und grüner Wiese.

Der Spielplatz am Jasminweg soll nach dem Willen der Bezirkspolitiker mit mehr Spielgeräten ausgestattet werden.

Der Spielplatz am Jasminweg in Köln-Mülheim soll aufgewertet werden – das hat die Bezirksvertretung nun beschlossen.

Die Stadt soll auf dem Spielplatz Jasminweg weitere Spielgeräte aufstellen und ihn so aufwerten. Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim einstimmig auf Antrag von Linken, Grünen und Andreas Altefrohne (Die Partei).

Mülheimer Spielplatz am Jasminweg verdient seinen Namen nicht

Die Anlage befindet sich im Grünzug, der die Sigwinstraße mit der S-Bahn Haltestelle Holweide verbindet. Ausgestattet ist der weitgehend grüne Platz mit einer Wippe und einem Sandkasten. Auch wurde ein Hügel aufgeschüttet. „Der vorhandene Spielplatz hat seinen Namen nicht wirklich verdient, da es außer einem Sandkasten und einer Wippe keine weiteren Spielgeräte gibt“, begründete Beate Hane-Knoll (Die Linke) den Antrag. Tischtennisplatten, die auch Jugendlichen eine attraktive Freizeitbetätigung bieten würden, suche man hier vergeblich.

Die Grünfläche sei zwar durch Hügel aufgelockert und würde durchaus dem Bewegungsdrang gerecht. Doch insgesamt ließe sich der zwischen Sigwinstraße, Veilchenweg, Jasminweg und der dazugehörenden Wohnbebauung liegende Grünzug aber liebevoller und attraktiver gestalten. Hane-Knoll: „Wir wollen, dass noch weitere Spielgeräte wie zum Beispiel Tischtennisplatten, eine Rutsche, Schaukeln, Klettergerüste und andere hinzukommen.“

KStA abonnieren