Abo

Versuchter Mord an ObdachlosemPolizei verhaftet 15-jährigen Verdächtigen in Köln

2 min
Ein Polizeiauto im Einsatz

Einsatzfahrzeug der Polizei

Der Jugendliche soll seinem Opfer nahe dem Wiener Platz in Köln-Mülheim ein Messer in den Körper gestoßen haben.

Nach dem brutalen Angriff auf einen Obdachlosen nahe dem Wiener Platz vorigen Freitagabend hat die Polizei am Mittwoch den mutmaßlichen Täter festgenommen: einen 15 Jahre alten Jugendlichen aus Köln-Buchheim. Er sei gegen 10 Uhr in einer Wohnung festgenommen worden, teilte Polizeisprecher Christoph Gilles mit.

Mit Fotos aus der Videobeobachtung hatte die Polizei öffentlich nach dem geflüchteten Messerstecher gefahndet. „Ein Zeugenhinweis aus der Bevölkerung hatte die Ermittler nun auf die Spur des Verdächtigen geführt“, sagte Gilles. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen richterlichen Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den 15-Jährigen, den die Polizisten nun vollstreckten.

Köln: Mutmaßlicher Komplize wurde bereits am Samstag gefasst

Sein mutmaßlicher Komplize wurde bereits am Samstag gefasst. Gegen 15 Uhr hatten Polizisten ihn in Tatortnähe bemerkt. Der ebenfalls 15 Jahre alte Kölner flüchtete zunächst, konnte an der Glücksburgstraße aber festgenommen und zur Vernehmung ins Polizeipräsidium gebracht werden. Wie es heißt, lässt er sich anwaltlich vertreten und machte keine näheren Angaben zum mutmaßlichen Haupttäter.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten sich die beiden Jugendlichen am Freitag gegen 23.15 Uhr an der Buchheimer Straße/Ecke Adamstraße mit einer Gruppe von Personen zunächst verbal gestritten. Dann erfolgte die Attacke auf den 49-jährigen Obdachlosen. Ihm wurde ein Messer in den Körper gestoßen. Der lebensgefährlich verletzte Mann wurde zur Not-OP in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsanwaltschaft geht von einem versuchten Mord aus, weil der Obdachlose den Angriff mit dem Messer wohl nicht hat kommen sehen. (ts)