Musical-Erfolg in KölnZur 100. Show „Moulin Rouge“: Hauptdarsteller bekommen Liebesschloss

Lesezeit 2 Minuten
Sophie Berner und Riccardo Greco stehen mit ihrem Liebesschloss auf der Hohenzollernbrücke.

Sophie Berner und Riccardo Greco aus „Moulin Rouge“ haben jetzt ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke.

Moulin Rouge wird am Dienstag bereits zum 100. Mal in Köln aufgeführt. Die Hauptdarsteller haben ein besonderes Geschenk erhalten.

„Es ist ein unglaubliches Geschenk, diese Geschichte zusammen mit Sophie erzählen zu dürfen. Wir verstehen uns auf der Bühne ohne Worte“, sagt Riccardo Greco. Greco spielt im Musical Moulin Rouge den jungen Songwriter Christian, der sich in den Star des Moulin Rouge in Paris, Satine verliebt. „Es ist eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht“, sagt Sophie Berner, die Satine spielt.

Es ist ihre erste gemeinsame Produktion, doch bei den beiden Hauptdarstellern stimmte die Chemie auch abseits der Bühne schon von Beginn an. Knapp drei Monate ist die Premiere nun her, und am Dienstag treten die Zwei zum 100. Mal auf die Bühne des Musical-Domes. Zu diesem Jubiläum haben Greco und Berner ein besonderes Geschenk von der Musical-Produktion bekommen: Ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke, natürlich in Sichtweite zum Musical-Dome. Ein Paar sind Greco und Berner jedoch nicht. 

21 Millionen Euro für Moulin Rouge in Köln

Dass sich die Darsteller gut leiden können, scheint nicht zuletzt für den Erfolg von Moulin Rouge förderlich zu sein: Das Musical begeistert Kritiker und Besucher gleichermaßen, spielt regelmäßig vor ausverkauftem Haus und erntet Standing Ovations. Seit der Premiere ist der Saal immer zu mindestens 90 Prozent ausgelastet. 21 Millionen Euro hat sich die veranstaltende Unternehmensgruppe Mehr-BB-Entertainment den aufwändigen Umbau des Musical Domes kosten lassen.

Alles zum Thema Musik

Pro Vorstellung arbeiten täglich knapp 120 Menschen vor und hinter den Kulissen. Ein Aufwand, der sich zu lohnen scheint, denn auch bei Ticketpreisen zwischen knapp 60 und 125 Euro sind die dreistündigen Shows insbesondere am Wochenende nicht selten ausverkauft. Ein Ende ist noch nicht in Sicht, zunächst konnten aber nur Tickets bis einschließlich Juni 2023 gekauft werden. In Kürze soll der Kartenvorverkauf für Shows ab Juli starten.

Moulin Rouge: Premiere im November 2022

Die Musical-Adaption des oscarprämierten Films „Moulin Rouge“ von Baz Luhrmann aus dem Jahr 2001 wurde auf dem Broadway uraufgeführt und gewann seitdem zehn Tonys, unter anderem in der Kategorie „Bestes Musical“. Im November 2022 feierte das Musical in Köln seine Premiere. Die Show führt als Jukebox-Musical mit 75 Songs aus 160 Jahren Popmusik durch die Liebesgeschichte von Satine und Christian.

In Köln wird das Musical weltweit erstmalig auf Deutsch vorgeführt, dafür wurden manche Pop-Songs auf Deutsch übersetzt. Besonders fällt auch die spektakuläre Kulisse ins Auge: Im Musical Dome, ganz in roten Samt gehüllt, stehen sich eine Windmühle und ein Elefant gegenüber Vorführungen gibt es außer montags täglich, an Wochenenden wird sogar zweimal am Tag gespielt.

Tickets gibt es über www.moulin-rouge-musical.de. (lcs)

KStA abonnieren