Nachhaltige Kostüme

Lesezeit 1 Minute
Jeckes Recycling: Die Grundschule Kopernikus.

Jeckes Recycling: Die Grundschule Kopernikus.

Buchforst Die Kita Sankt Petrus hatte am Samstag etwas zu feiern. Nicht nur den Karneval, sondern auch ihre 30. Teilnahme am Veedelszug durch Buchforst. Und das zeigte die 50-köpfige Gruppe auch: Alle Kinder und Eltern trugen rote Hüte mit der Zahl 30 darauf und dazu Kostüme in den kölschen Farben. „Das Rot-Weiß war festgelegt, aber wie genau durfte sich jeder selbst aussuchen“, sagte Kita-Leiterin Martina Scherzer, die in den 30 Jahren keinen Veedelszug verpasst hat. Passend zum diesjährigen Motto hatten die meisten ihre Kostüme mit roten Herzen versehen.

Von dem Motto hatte sich auch die größte Buchforster Gruppe inspirieren lassen und es zu „Et Hätz schleiht för de Pänz“ umgewandelt. Die rund 400 Schüler und Eltern der Grundschule Kopernikus trugen bunte Kostüme mit aufgeklebten Herzen und selbstgebastelten grünen Kronen, auf denen Kinder, der Dom und noch mehr Herzen zu sehen waren. Die Kostüme waren nachhaltig gewählt: „Wir haben dieses Jahr T-Shirts ausgegeben, die in den nächsten Jahren wiederverwertet werden sollen“, sagt Lehrerin Sabine Wiebracht. Eine Schnapszahl hatten die Buchforster Knallköpp zu feiern. Nach dem zehn-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr, zeigte die Gruppe in diesem Jahr ihre Freude mit großen silbernen Luftballons der Nummer 11. (hof)

KStA abonnieren