In Longerich und BilderstöckchenKöln bekommt neue Wasserspielplätze

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2021-06-10-71-172509483

Der Wasserspielplatz im Grüngürtel wurde im vorigen Jahr eröffnet. 

Nippes – Zwei neue Wasserspielplätze sollen im Sommer für Abkühlung sorgen, und auch der beliebte bestehende Platz am Rande des Nippeser Tälchens aufgewertet werden.

Wie erwartet, beschloss die Bezirksvertretung Nippes einstimmig den Antrag von FDP und Klimafreunden. Neue Wasser-Spielmöglichkeiten sollen auf dem Spielplatz Bielefelder Straße in Longerich, in unmittelbarer Nähe der beiden Grundschulen an der Altonaer Straße, sowie im „Geldernpark“ von Bilderstöckchen, Ecke Geldernstraße / Ludwigsburger Straße entstehen.

Erneuerung des Platzes am Nippeser Tälchen

Der bestehende Platz im Nippeser Tälchen soll erneuert und erweitert werden. „Die Gestaltung der neuen Spielplätze muss unbedingt naturnah, klimaresilient mit vielen Bäumen, ressourcenschonend und barrierefrei sein“, forderten Vize-Bezirksbürgermeister Marc Urmetzer (FDP) und Inga Feuser (Klimafreunde).

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu prüfen sei, mindestens ein Spielgerät rollstuhlgerecht anzulegen. Anders als beim neuen Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel zwischen der City und Ehrenfeld, solle man darauf verzichten, Flächen mit Kunststoff zu versiegeln. Bereits im Sommer 2021 hatte das Antragsteller-Duo eine Forderung nach neuen Wasserspielplätzen im Stadtbezirk Nippes vorgelegt. Die Verwaltung hatte Ende 2021 die genannten Spielplätze vorgeschlagen; nun sind sie beschlossen. 

KStA abonnieren